Wir kann ich pygame in pycharm installieren?

Ilikekeyboards  21.10.2020, 20:05

Welchen Zweck hat der Winkel des Bildes??

Mohammadi433
Beitragsersteller

Lak ich brauche ein antwort frage kann man nicht mit frage beantworten

1 Antwort

Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe dann folgenden Befehl ein:

  • für Python 2.x: pip install pygame
  • für Python 3.x: pip3 install pygame

Das installiert pygame systemweit und man kann dann das bei pycharm aufrufen.

Dabei muss Python in der Windows PATH Umgebungsvariable eingetragen sein. Das geht so: https://praxistipps.chip.de/python-in-cmd-nutzen-so-gehts_96172

mnlwrnr  20.10.2020, 08:29

Hier noch ein Tip: Ich kann auch empfehlen das man pyinstallier installiert. Dann hat man die Möglichkeit sein Python-Programm in eine EXE-Datei zu kompilieren die dann selbstständig ohne Python ausführbar ist:

  • pip install pyinstaller
  • pip3 install pyinstaller

Und so kompiliert man:

Dazu erstellt man sich einen Ordner. Als Ordnername z.B. Python-Projekte. Dort drin speichert man sein Python-Programm ab. Dann geht man in diesen Ordner und ruft von dort die Eingabeaufforderung auf. Dann folgenden Befehl eingeben:

  • pyinstaller --onefile --windowed programmname.py

Jetzt wird die Kompilierung gestartet. Nach der Kompilierung findet man in dem Ordner Python-Projekte 3 weitere Ordner: build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man löschen. Im Ordner dist befindet sich die programmname.exe Diese ist selbstständig ohne Python ausführbar.