Wir haben seit einiger Zeit kleine schmale schwarze Käfer im Haus - was kann das sein und wie ...

6 Antworten

Such mal nach Bildern von Mehlkäfern. Falls es die sein sollten, dann solltest du alle offenen Mehl, Reis, etc. wegewrfen, neu kaufen und in Tuppadosen o.ä. füllen, sonst kommen die immer wieder. Die kommen von außen rein und können sich durch das Papier fressen.

icecruiser
Beitragsersteller

Nein, das müßte ein Knick mehr sein.

icecruiser
Beitragsersteller
@icecruiser

Außerdem - Getreide in Tupperdosen - die verderben doch noch eher, wenn sie luftdicht abgeschlossen sind!

Sie kommen aus dem Lebensmittelbereich (Mehl, Reis, Nudeln, Zucker, Gewürze). Die musst du alle vernichten und neu kaufen. Dann bist du die Biester los.

icecruiser
Beitragsersteller

Kommt nicht in Frage. Da sammel ich lieber ;-) Ich frage mich bloß, woher die kommen, denn wir haben eigentlihc alles abgesucht, nur halt nicht die Tüten aufgemacht. Aber im Reissack waren hunderte drin... (der ist nun aber leer und entsorgt).

Die können überall sein, den Namen kenne ich auch nicht. Man kauft etwas oder bekommt etwas, wo es schon drinn ist und sie breiten sich im ganzen Haus aus.

Alle Lebensmittel durchsuchen. Alles was schon befallen ist wegschmeissen. Die Schränke, Schubladen und Regale mit Essigreiniger wischen. Die krabbeln überall. Sie lieben vor allem getrocknete Obst, Gemüse, Kräuter.

icecruiser
Beitragsersteller

Wir haben seit 20 Jahren Getreide und Nüsse im Haus, kenne auch schon allerlei Ungeziefer, aber diese hier sind "neu" - deshalb frage ich.

varsinbirsin  20.12.2011, 20:47
@icecruiser

Ich hatte die Bekanntschaft mit diesen Käfern auch vor kurzem gemacht. Die sind bestimmt als Blinder Passagier mit gekommen, zB im Reis.

Die Viecher kenn ich, ich hatte sie auch mal, "prapus intermeditopulus" genannt, da sie aus dem Abwasser (in diesem Fall Toilette oder Waschbecken in seltenen Fällen auch Dusche) in die Wohnungen gelangen. Sie kommen ursprünglich aus Afrika, und wurden durch die Versklavung der Afrikaner hergeschleppt worden. An sich nicht gefährlich doch ACHTUNG: Der Kot der Tiere kann schon bei !geringster! Menge süchtig machen. Was du dagegen tun kannst? Am Besten, (auch wenn das jetzt ekelig klingt) ihr legt eine Nacktschnecke in das BAd, denn der Speichel oder bzw. Das darin enthaltene Nyclozinitrat wirkt tödlich auf die Käfer. Ansonsten hol dir lieber proffesionelle Hilfe. Noch viel Glück und liebe Grüße ;)

monoc  20.12.2011, 19:26

Bin ich die einzige Person, die das glaubt?

jorgang  21.12.2011, 10:00
@monoc

Manchmal hilft auch Dihydrogenmonoxid in hoher Dosierung. Das ist für die meisten Menschen, solange es nicht massiv in die Lunge bekommt, harmlos.

icecruiser
Beitragsersteller
@jorgang

Dann hab ich ja nur noch Pampe hier ;-)

icecruiser
Beitragsersteller

Du hast recht, man muß die Sache einfach mit Humor nehmen - danke!

Das sind Mehlmotten

icecruiser
Beitragsersteller

Nein, die sind es nicht - aber nun weiß ich wenigstens, was das für kleine weiße Würmer sind, die ich mal in der Backschublade hatte! Danke!