Wie bringe ich leute dazu mich zu verstehen?

5 Antworten

Ich kann dich da recht gut verstehen und dir dazu folgende Dinge sagen. Ein Teil deiner Gefühle ist sicherlich durch die Pubertät bedingt. Du solltest versuchen dich auch wenn es erst sicher schwierig ist Menschen bei denen du eigentlich davon ausgehst Ihnen vertrauen zu können auch zu “riskieren“ ihnen deine Gefühl, Ängste und Gedanken anzuvertrauen. Männer sind in diesem Alter und auch häufig allgemein eher pragmatisch veranlagt und auch gehemmt über Gefühle zu sprechen. Außerdem seid ihr noch nicht so lange zusammen. Deine Einstellung was Kommunikation in einer Beziehung angeht finde ich super, das ist in deinem Alter wirklich lobenswert. Wenn du in deinem Umkreis wirklich niemanden findest um dich auszutauschen/ mitzuteilen dann versuche vielleicht über Beratungsstellen Therapeuten Hilfsangebote zu finden. Auch dein Hausarzt wäre eine erste Anlaufstelle, er kann dir bei der Suche helfen.

Eben. Er versteht es wirklich nicht. Stell dir vor, du triffst einen Chinesen, der nur chinesisch spricht und du eben nur deutsch. Und genau diesem Chinesen willst du erklären, wie man Spaghetti Bolognese kocht...

Und obendrein. Er versteht es nicht und weiß auch gar nicht, wie er auf dich reagieren soll. Aber er reagiert auf dich so gut er eben kann und wovon er denkt, dass es dir hilft.

Entgegen der herrschenden Meinung kann man sich eben nicht immer in den anderen hineinversetzen. Nicht, weil man nicht will sondern weil man es einfach nicht checkt, was der andere einem sagen will (das Rezept für Bolognese) und er wiederum auch dann nicht weiß, was er tun soll (kochen)

Es geht vielen so, dass die Stimmung kippt, wenn die Tage kürzer werden und die Sonne und wärme des Sommers fehlt. Egal ob 15 oder 50 ;-) und obendrein noch das Hormonchaos der Pubertät.

Es ist ganz normal, dass man mal ne downphase hat. Dass man das Leben und alles drum und dran einfach pffff und seufz empfindet.

Wenn dein Freund es nicht versteht dann gibt es aber andere die es verstehen. Und auch das ist okay. Niemand ist perfekt und je nachdem was es eben ist holt man sich eben woanders Hilfe.

Sprich mit deiner besten Freundin was ihr in diesen Momenten hilft. Wie sie mit der Depression zurecht kommt. Sie hat Erfahrung auf dem Gebiet, kann dich sicherlich verstehen (und nein, es kommt hier nicht darauf an wem es nun schlechter geht). Sie kennt deine Gefühle aus eigener Erfahrung und vielleicht hilft euch beiden genau das: zu merken, dass man nicht der einzige ist, dem es schlecht geht und die Welt einfach ungerecht erscheint.

Hey🌸

Tut mir unglaublich leid was du durchmachen musst. So geht es mir auch wegen meiner Psyche. Ich weiß, meine Antwort ist die klischee Antwort, aber ich würde es nicht sagen, wenn es mir nicht geholfen hätte. Mein Leben hat sich nach einer Therapie um 180 gedreht, es ist das Beste was mir je passiert ist❤️

Und du hast recht, wenn deine Freundin mit schweren Depressionen zu kämpfen hat, dann lass es lieber; sie würde gerne für dich da sein, aber man ist mit allem krass überfordert, sie könnte dir sowieso niemals so helfen wie ein Psychologe es tun könnte, weil meine sagt mir auch immer: Freunde können nur bis zu einem bestimmten Punkt helfen, den Rest muss der Psychologe machen, weil er dafür ausgebildet ist.

Alles Gute dir🤍

Das kann körperlich sein. Was du beschreibst klingt nach einer winterdepression. Die kann durch Mangel an vitamin d entstehen. Vitamin d wird von der Haut durch Sonne gebildet. Und im Winter ist weniger Sonne. Wurde mal im Winter dein vitamin d Spiegel bestimmt?

Unabhängig davon ist der Arzt der richtige Ansprechpartner. Der kann dir auch ne Überweisung zum Psychologen geben.

Guten Morgen. Habt ihr Sozialarbeiter an der Schule? Falls ja, such das Gespräch mit ihnen. Vielleicht gibt's ja aber auch einen Vertrauenslehrer. Oder, wenn dir das alles nichts ist, die Nummer gegen Kummer: 116111! Da sitzen geschulte Leute, die dir zuhören, dich ernstnehmen und dir weitere Tipps geben können. Ruf dort an, wenn du allein bist und Ruhe hast.

Dein Freund wird dich nicht verstehen, wie auch? Er ist ja selbst noch ein "Kind" und hat keine Ahnung, was es bedeutet.

Vielleicht könnte dir eine Therapie helfen. Der Weg dorthin führt leider über deine Eltern, aber wenn die sich querstellen, erinnere sie daran, dass es ihre Aufgabe ist, für dein Wohl zu sorgen.