Wie bekomme ich Synthetische Wäsche weiß?

2 Antworten

Im Drogeriemarkt gibt es Dessous-Weissmacher (zB Beckmann Dessous & Spitzen Weisser, Heitmann Dessous Weiss).

Backpulver/Natron und Zitrone bringen nichts. Das ist nur eine Notlösung, wenn man kein Waschmittel hat.

Ist Back­pulver das bessere Rezept?
Nein. Zwei Tüten Back­pulver mit Prüf­wasch­mittel und Textilien in die Maschine gefüllt, lieferten keinen mess­baren Weiß-und-sauber-Effekt.
Das Bottich-Rezept wirkte nicht viel besser: Einstündiges Einweichen in heißem Wasser mit Back­pulver (ein Päck­chen auf einen Liter) und anschließendes Waschen in der Maschine machten die Sachen kaum sauberer.
Brillantes Weiß kam ebenso wenig heraus. Bleibt der Schluss: Zitronen und Back­pulver passen besser zum Kuchen als zur Wäsche. Ein Fazit, das sich übrigens in unserem Fleckentfernertest 2021 erneut bestätigte.

https://www.test.de/Weisse-Waesche-Was-gegen-den-Grauschleier-hilft-4505405-0/

Schau mal auf dem Etikett, ob ein Bleichen vom Hersteller erlaubt wird:

Bild zum Beitrag

Ist das Dreieck komplett leer, ist jede Art des Bleichens erlaubt.

Bei zwei schrägen Striche im Dreieck, ist nur Sauerstoff als Bleichmittel erlaubt. Darum unterscheidet man zwischen Sauerstoffbleichmittel und chlorhaltige Produkte. Es entsteht bei der Verwendung von Backpulver – entgegen der weit verbreiteten Annahme – auch kein Sauerstoff, sondern Kohlenstoffdioxid.

Ein ausgekreuztes Dreieck verbietet eine Bleichung. Grund könnte zB Metallteile bei einem BH sein. Oder der Stoff ist besonders sensibel (darum sollten empfindliche Teile nicht länger als zwei Stunden im Bleichmittel liegen). Chlor verdünnt die Faser.

 - (Kleidung, Waschmaschine, Unterwäsche)

Diese Artikel werden bei der Fasererzeugung mit einem sog. "Optischen Aufheller" versehen, das ist ein farbloses Chemikal, das unter UV-Licht hellblau leuchtet; durch diesen Effekt wirkt das Weiß besonders intensiv. Waschmittel für Weiß enthalten diesen Stoff, währens die meisten Feinwaschmittel darauf verzichten, damit Buntes nicht blasser aussieht. Für bereits beeinträchtigte Wäsche gibt es z. B. Heitmann Wäsche Weiss, das die beschriebene Wirkung haben soll.