"Winzip" - was soll das?
Moin, ich habe auf meinem Laptop schon seit geräumiger Zet das Programm "Winzip". Nun will ich mir ganz normal ein anderes Programm runterladen und stelle fest, dass meine Testversion wohl abgelaufen ist und es ohne dem nicht geht...
Meine Nerven mit diesem - sorry - Scheißprogramm liegen nun allmählich komplett blank! Ich würde gerne wissen, was dieses ätzende Programm soll, wofür man es genau braucht und ob man sich nicht auch einfach etwas ohne den Mist runterladen kann... bitte erklärt es mir in einer Sprache, die jeder Computer-Dummi verstehen kann, da ich wirklich nicht durchsteige! Vielen Dank.
7 Antworten
Tja, wer nutzt schon Winzip? ;-)
Das Quasi-Standard-Programm für ZIP-Dateien ist 7-Zip, ganz ohne Werbung oder sonstigen Nervereien:
https://www.sat1.de/ratgeber/sicherheit-im-internet/was-ist-eine-zip-datei
zip ist ein Kompressionsverfahren. Das dient dazu - VERLUSTFREI ! - Dateien zu verkleinern und hinterher wieder auf Originalgröße zu brigen. Warum? Datenübertragung! Download geht halt schneller wenn Datei kleiner!
Das mü+ssen nichtr einzelne Dateien sein soinder auch ganze Ordner.
Daneben gibt es auch noch andere Verfahren wie rar, tgz, tar, 7z undwasweißich. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Das gebräuchliste Verfahren dürfte aber zip sein.
Windows kann ohne weitere Hilfsmittel zip-Dateien öffnen. Die werden als Ordner angezeigt. Also brauchst du für zip-Dateien kein Zusatzprogramm.
Eines der mächtigsten "Pack- und Entpackprogramme" ist 7Zip. Das kost' nix und entpackt praktisch alles.
Für zip nehme ich den Windows Explorer - für alles andere 7Zip.
Ich vermute mal du lädst etwas herunter, aber klickst auf "Öffnen mit" anstatt speichern unter. Wenn du ein Archiv herunterlädst, dann wird "Öffnen mit" das Standartprogramm für Archive aufrufen. In deinem Falle Winzip.
Lösung: Deinstalliere Winzip und installiere stattdessen 7-Zip.
Hallo,
erstmal soviel, Winzip ist ein Packprogramm, dass Daten komprimieren kann (also verkleinert die Datei), damit sie nicht soviel Datenvolumen verbraucht .
Zur Nutzung:
Ein gepacktes Programm erkennt mann an der Endung
.zip
Wenn Du also Programme oder Daten aus dem Internet lädst oder per Mail versendest, kann mit diesem Prgramm die Datei ent- oder gepackt werden.
Normalerweise, wenn Du nicht sowas versendest musst Du damit nichts machen. Für empfangene Dateien kümmert sich Windows darum, wenn Du solche Dateien doppelt anklickst. Da wird dann gefragt wohin die Datei (also an welchen Ort auf der Festplatte) diese Datei entpackt werden soll.
Grüße aus Leipzig
Man braucht das Programm nicht um irgendetwas runterzuladen, lediglich um .zip und .rar Archive zu entpacken oder zu erstellen.
Und warum muss man die entpacken? Geht das mit 7-Zip kostenlos?
Weil die Dateien gepackt nicht nutzbar sind.
7-Zip ist nicht nur kostenlose, sondern sogar freie, nutzerfreundliche und quelloffene Software für Linux und Windows.
Okay, dass es diese ZIP- und RAR-Dateien gibt, habe ich heute auch schon gelernt. :D
Aber was genau sind das für Dateien?