Windows/Mac/Linux für Informatik Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du was robustes haben willst, schau mal hier:

https://www.tuxedocomputers.com/

Wenn Du mehrere Betriebssysteme, also Windows und Linux parallel installieren möchtest, dann achte darauf, dass die Hardware weit verbreitet ist und Du deshalb keine Probleme mit Treibern bekommen wirst. Das wäre vor allem Dell oder Lenovo. Wobei Lenovo von der Qualität immer weiter abgebaut hat und auch manchmal die Treiber unter Linux nicht alle 100% funktionieren. Die Grundfunktionen bei Lenovo sind alle da, aber manche Extras wie Fingerabdrucksensor o.ä. dann nicht oder nur eingeschränkt.

Daher würde ich raten: Gut und günstig Dell oder Robust und teurer den Tuxedo.

Installierst Du Linux und lässt Windows in einer Vbox laufen, dann bist Du eigentlich für alle Fälle gerüstet, geht natürlich auch umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Linux und Shell wirst du fast überall in vielen Bereichen finden, deswegen ist es ganz gut mal zu versuchen damit als Standard-Desktop zu arbeiten um sich etwas damit zu beschäftigen.

Windows Laptop mit dual boot Linux (vermutlich Debian) wäre meine Empfehlung. So hast du dann alles wichtige abgedeckt.

Die meisten Tools wirst du glaub ich für Windows finden. Daher würde ich des os empfehlen. Wird auch vermutlich in den meisten Firmen eingesetzt, zumindest öfter als Apple