Wie kann ich ein Spiel von einer CD-Rom auf meinem virtuellen Computer installieren?

2 Antworten

Eigentlich kopiert man die CD als imge auf die Festplatte.

Danach verbindet man die Datei mit "virtual clone drive" , so das das Image als eigenes Cd Laufwerk erkannt wird. Es erscheint im Explorer als "Externes Laufwerk", was sich wie eine CD behandeln lässt.

Einen XP Modus brauchst Du nicht. In Win 7 zumindest langt es in den Eigenschaften die installierte Exe Datei als "im win xp Modus " laufen lassen zu markieren.

Mario

Wynnie
Fragesteller

Gibt es evtl. irgendwo eine Schritt für Schritt anleitung oder könntest du etwas genauer erklären, wie ich die CD als image auf die Festplatte klone und als Laufwerk markiere?

techniker68  06.09.2017, 17:19
@Wynnie

Das Programm kann man normalerweise auf "chip.de" herunterladen. Da sollte es auch eine Anleitung geben. Ansonsten googeln nach "virual clone drive" Anleitung.

Wenn Du das Programm startest eigentlich nur das Image anklicken und dann wird dem ein Laufwerk zugewiesen .Vieleicht gibt es ja auch was auf Youtube. Das Prg. ist sehr bekannt und einfach genial aber sehr klein und simple gemacht.

Kann es sein, dass die CD defekt ist und nicht mehr gelesen werden kann?

Ansonsten musst du entweder das physiche CD-Laufwerk an die virtuelle Maschine durchleiten oder den Inhalt der CD in eine ISO9660-Imagedatei kopieren, was eventuell an einem Kopierschutz des Spiels scheitern koennte.

Wynnie
Fragesteller

Unter Windows 10 kann ich die CD nicht öffnen also auch nichts kopieren. Kannst du das mit dem durchleiten etwas genauer erklären?

shinrinyoku  06.09.2017, 14:32
@Wynnie

Das muesstest du bei VirtualBox irgendwo einstellen koennen.

Kann die CD denn in einem anderen Computer gelesen werden?

Wynnie
Fragesteller
@shinrinyoku

Ja, mein Laptop erkennt die CD. Ich habe es dort probiert mit dem Tipp, eine ISO Datei der CD zu erstellen mit dem CDBurnerXP aber das klappt leider nicht. Kann schon sein dass sie etwas verkratzt ist aber der Laptop erkennt sie ja :/