Windows Startet von falschem Monitor.

4 Antworten

Gar nicht weil Windows an dieser Stelle noch keinen Grafiktreiber oder Bildschirmeinstellungen geladen hat.

Das erkennst du auch daran dass sobald diese geladen wurden, es auf dem richtigen Monitor landet.

Zu diesem Zeitpunkt entscheidet das BIOS der Grafikkarte (ja die haben eines) darüber welcher Monitor benutzt wird. Bei fast allen Karten wird hierbei der bessere Anschluss, in deinem Fall HDMI, benutzt sobald an diesem ein Gerät angeschlossen ist.

Ausnahme sind Notebooks wo der interne Monitor bei offenem Deckel bevorzugt wird.

Eventuell gibt es irgendwelche Hacks wie man in diesen Prozess eingreifen kann, solange das aber nichts ist was DIREKT vom Grafikkartenhersteller kommt, Finger weg!

Hast du mal in denn Bildschirmeinstellungen nachgesehen welcher deiner Bildschirme auf welcher Position ist also Monitor 1. 2. 3. etc

LemyDanger57  29.04.2014, 06:36

Hast Du mal die Frage richtig gelesen? Abgesehen davon, dass die Bildschirmeinstellungen vor dem Windows-Start noch gar nicht wirksam werden.

Du Must aufm desktop rechtsklick machen dann auf bildschrimsuflösung und dann den richtigen Bildschirm als Hauptbildschirm benutzen

LemyDanger57  29.04.2014, 06:35

Und das bekommt das BIOS/EFi mit?

Da Windows zu dem Zeitpunkt noch nicht geladen ist entscheidet das Bios und die Grafikkarte was auf welchem Monitor angezeigt wird. Nur durch den Austausch der Anschlüsse kannst du die Anzeige während des Starts verändern. Erst wenn Windows vollständig geladen ist kannst du die Reihenfolge/Zuordnung verändern.