Windows nutzen kostenlos?

5 Antworten

im besten Falle ist Windows bei PC dabei.

kostenlos ist Windows* nicht. falls wie oben geschrieben, nicht zutrifft, musst du dir einen "freischalt"Key kaufen. diesen bekommst du legal (und etwas teurer) bei Mediamarkt, Saturn, expert, PC Shops, PC Onlineshops usw.

oder auf Amazon, eBay für 10-40€ ich bin etwas zwiegespalten bei denen.

wenn du eine vorherige Version von Windows (8, 8.1, 10) hast, kannst du (teilweise mit kleinen Tricks) kostenlos auf die aktuelle Windows 11 Version upgraden.

*runterladen kannst du es hingegen schon kostenlos bei Microsoft, nur die Nutzung ist eben nicht kostenlos.

Fabze447
Beitragsersteller

Warum zwiegespalten? Sind sie denn illegal?

Thomasg  06.06.2024, 21:13
@Fabze447

Die Keys kommen in der Regel aus volumenlizenzen. Damit kannst du zwar technisch Windows aktivieren, eine Lizenz bekommst du aber nicht.
manchmal werden die Keys auch zu oft aktiviert und dann ist dein Windows plötzlich nicht mehr aktiviert, da Microsoft den Key dann sperrt.

data2309  06.06.2024, 21:21
@Fabze447

deine.frage hat sich ja erledigt, da auf dem PC win 11 Home drauf/vorinstalliert ist, dann ist die Lizenz auch dabei.

Bro wie bitte hast du das gesucht wenn nicht über Windows

Wenn du dir einen Mac gekauft hast, was ich bei dem Begriff "Gaming Pc" nicht annehme, hättest du iOS, was nur schwer zu ändern wäre.

Fabze447
Beitragsersteller

Mit Smartphone hab ich gesucht .. und der PC den ich bestellt habe hat Windows 11 Home als Betriebssystem

GRURU  06.06.2024, 20:54
@Fabze447

Du hast Windows 11 schon. Du musst es dir nicht noch extra runterladen.

Du musst Windows kaufen, für eine einmalige Summe. Die neuste Version ist Windows 11, solltest du bereits Windows 10 haben kannst du kostenlos auf Windows 11 Upgrade.

Wenn du Windows nicht direkt bei Microsoft kaufst dann kannst du es ziemlich Günstig bekommen. Allerdings legal nur kostenpflichtig. Du kannst Windows mit leicht eingeschränkten Funktionen und einem Wasserzeichen auch ohne Kosten nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fabze447
Beitragsersteller

Nehmen wir an ich möchte ein Spiel spielen .. StarWars Jedi Survivor .. geht das dann wenn ich einfach Windows 11 installiere?

Fabze447
Beitragsersteller
@Thomasg

Na das ist nicht so cool! Wenn Windows 11 Home schon von Anfang an drauf ist ist es also illegal es zu nutzen solange ich es nicht gekauft habe?

Thomasg  06.06.2024, 21:08
@Fabze447

Wenn es dabei ist, ist auch eine Lizenz dabei und dann ist es natürlich legal es zu nutzen.

Wenn Windows vorinstalliert ist (ist oft der Fall) musst du nichts weiter zahlen, sonst brauchst du eine Lizenz, oder einen Key. Keys gibt es oft ab 3-5 Euro, also nicht der Rede wert.

Fabze447
Beitragsersteller

In den Technischen Daten steht Windows 11 Home

SirSulas74  06.06.2024, 20:50
@Fabze447

Das ist es vorinstalliert, wenn es nicht nochmal gesondert angegeben ist.

Fabze447
Beitragsersteller
@SirSulas74

Also kann ich es bedenkenlos und vor allem kostenlos nutzen ja?

Fabze447
Beitragsersteller
@SirSulas74

Danke für die Info ♡ kenne mich wie geschrieben überhaupt nicht damit aus .. und weil ich das ändern will und nicht immer nur ps5 und xbox spielen will (ganz zu schweigen von meiner Tablet Nutzung) habe ich mir den PC bestellt .. da es mein erster ist bin ich mir sicher sobald ich in der Materie etwas drin bin werde ich eh einen neuen kaufen .. bestimmt wird mir auf Dauer vieles nicht gefallen ^^