Windows nach neuinstalltion verschwommen/unscharf?

3 Antworten

Das dürfte daran liegen, dass eine falsche Bildschirmauflösung eingestellt ist, vermutlich weil ein falscher Grafikkartentreiber installiert ist. - Korrigiere das.

Wenn der richtige Grafikkartentreiber installiert ist, stellt Windows die richtige Auflösung mit der Bemerkung "(empfohlen)" automatisch ein. - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

 - (PC, Microsoft, Betriebssystem)
Rengoku16
Fragesteller

Bei mir ist schon alles richtig eingestellt wie z.B Skalierung und auflösung aber trotzdem ist das alles eher unscharf. Meine Grafikkartentreiber installiere ich immer per nvidia app weil ich eine rtx 2060 besitze deswegen würde ich nicht vermuten das es an den treibern liegt

hans39  27.04.2024, 09:07
@Rengoku16
  1. Welche native Auflösung hat lt. Datenblatt Dein Monitor/Bildschirm?
  2. Welche Bildauflösung ist bei Dir lt. "Einstellungen > System > Bildschirm" eingestellt?

Monitor(e) im Geräte-Manager "deinstallieren" und Treiber von der Grafikkarte entfernen.

PC neu starten und Grafiktreiber über die Herstellersoftware neu installieren.

Wieder neu starten, jetzt müsste es besser sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Rengoku16
Fragesteller

ok danke ich versuche es jetzt

Rengoku16
Fragesteller

ich habe es jetzt gemacht aber ich merke kaum unterschied

Entweder warten dass der GPU-Treiber aus dem Internet geladen wurde oder meist viel besser den GPU-Treiber möglichst beim GPU-Hersteller herunterladen und installieren (bei Rechnern großer Hersteller gibt's oft ein Treiber-Update-Tool, das das macht).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mchawk777  25.04.2024, 21:14
meist viel besser den GPU-Treiber möglichst beim GPU-Hersteller herunterladen

Das ist inzwischen eine vollkommene veraltete Information aus den Anfang der 2000er.
Das ist nicht notwendig - über das WindowsUpdate werden aktuelle WHQL-Treiber für nVidia, Intel und AMD automatisch installiert.

Es ist vielmehr so, dass die ganzen "Zwischenversionen" von den Herstellerseiten gerne mal Probleme machen und für Instabilität sorgen.

Rengoku16
Fragesteller

ich lade meine gpu treiber per nvidia app immer runter das ist doch richtig so oder? habe eine rtx 2060