Windows Lizenz behalten?

4 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

Windows speichert die digitale Lizenz nicht auf der Festplatte oder SSD. Daher bleibt die Lizenz auch nach dem Ersetzen erhalten und du kannst Windows einfach weiter betreiben.

Kerner  22.06.2023, 22:54

Falls es eine digitale Lizenz sein sollte.

Marlpacman
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Danke!

Am einfachsten zu handhaben ist das Windows OEM Product Key Tool von NeoSmart.

Das Tool muss nur gestartet werden und wenn ein Key / Schlüssel im Bios hinterlegt ist, wird der Schlüssel angezeigt.

Info und Download: https://neosmart.net/OemKey/

Hinweis: Name und Mail müssen beim Download nur eingegeben werden, wenn man über eine neue Version per Mail unterrichtet werden will. Ansonsten reicht der Klick auf Download.

Ist kein Schlüssel im Bios / UEFI, dann erscheint die Meldung: Unable to open MSDM table!

Dann muss man auf ein anderes Tool zurückgreifen, welches auch auf die Registry zugreifen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja,

das kann beim Mainboard bleiben.

Aber nur wenn es keine billige Volumenlizenz ist.

https://www.youtube.com/watch?v=yWcQa7AYO7U

Schreibe dir den vorher auf und vergesse den Key nicht.

Am besten ist immer die alte Platte zu klonen.

Und Windows am besten vorher updaten!

Wie das im einzelnen geht, einfach nochmal nachfragen,

falls du das nicht hin bekommst.

Hansi

Sollte im Mainboard gespeichert sein ... zur Sicherheit kannst du den Key aber vorher auslesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemintegrator