Windows Lautstärkemixer nur auf gerade Zahlen verstellen, was tun?

Ben Sellin  03.01.2022, 08:45

Nutzt du zum Verstellen einen Tastenkürzel oder die Maus innerhalb des Lautstärkemixers?

Kieselsammler32
Beitragsersteller

Die Maus, aber mit Tasten funktioniert es komischerweise. Hatte ich so noch nie probiert :)

4 Antworten

Hallo Kieselsammler32,

aus welchem Grund Windows sich so verhält kann ich selber nicht nachvollziehen oder eine entsprechende Quelle finden. Aber man kann mithilfe des Programmes AutoHotKey ein Skript anfertigen, mit dem sich die Schritte, die der Lautstärkeregler absolviert anpassen lässt.

Beschrieben hat das die Webseite addictivetips.com.

Vielleicht kann sich dein innerer Monk nun damit abfinden :D

Ben

Ist doch kein Problem. Alle wichtigen Einstellungen sind damit möglich (0%,100%). Ob nun 31 oder 32 %, da hört man eh keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Kieselsammler32
Beitragsersteller

mein innerer Monk mag das gar nicht :P

Beim Drehen mit dem Mausrad geht er bei mir immer in Zweierschritten weiter.

Wenn ich mit der linken Maustaste den Regler schiebe und bei einer ungeraden Zahl bleibe dann geht es von dort mit dem Mausrad auch wieder in Zweierschritten weiter also anstatt 2 4 6 dann 1 3 5.

Ist das vielleicht eine Hilfe für dein Problem?

Das funktioniert, wenn Du den Regler mit der linken Maustaste verschiebst.