Windows Laptop oder Mac für BI?
Hallo
Ich studiere Bauingenieurswesen und wollte mir einen Laptop zulegen. In der Vergangenheit habe ich immer die PCs an der Uni und meinen eigenen daheim verwendet. Um meine Arbeiten jeweils immer zu speichern und transportieren nutze ich einen USB-Stick.
Ich habe Studenten aus einem höheren Semester gefragt ob sie einen Windows Laptop haben um Programme wie CAD usw. zu benutzen. Diese meinten dass es nicht unbedingt notwendig ist und die Kombination aus Uni PC und eigener Pc komplett ausreicht.
Jetzt meine Frage. Macht es Sinn einen Windows Laptop zu kaufen um Programme wie CAD usw. mobil (zb. In der Bahn) benutzen zu können oder sollte ich mir eventuell einen MacBook holen um dank Apples Ökosystem (ich habe noch ein IPad) in den Vorlesungen besser mitarbeiten zu können?
Ich habe nämlich mitbekommen dass die Kombination aus Mac und Ipad sehr gut funktionieren soll.
Wenns ein Windows Laptop wird wäre es ein Asus Vivobook Pro oder ein Dell Inspiron Plus.
MacBook wäre vermutlich ein Air mit dem M3. (Oder doch lieber ein Pro?)
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
3 Antworten
Ich würde lieber einen Windows-Laptop empfehlen, weil dafür das Softwareangebot viel größer ist. Zum Beispiel diesen: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-250-g10-win-11-pro-office-2024-pro-notebook-mit-156-zoll-display-intelr-coretm-i71355u-prozessor-32-gb-ram-4000-gb-ssd-intelr-irisr-xe-dunkelgrau-windows-11-pro-64-bit-145948264.html
Da ist Windows 11 Pro und Microsoft Office 2024 Professional Plus gleich dabei. Verbaut sind 32GB RAM und eine 4000GB SSD.
Also würdest du empfehlen die Möglichkeit zu haben mobil arbeiten zu können?
Ohne einen Windows Laptop könnte ich halt NUR in der Uni und daheim an den Programmen arbeiten.