Windows-Hello-Funktionen derzeit nicht verfügbar?

2 Antworten

Wenn die Windows Hello-Funktionen (z.B. Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung) auf deinem neuen Laptop plötzlich nicht mehr verfügbar sind, obwohl sie zuvor funktioniert haben, gibt es mehrere mögliche Ursachen und Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Windows Hello Einstellungen
  • Gehe zu den Einstellungen:
  • Öffne die Einstellungen (drücke
  • Windows-Taste + I
  • ).
  • Gehe zu Konten und dann zu Anmeldeoptionen.
  • Überprüfe, ob Windows Hello Fingerabdruck oder Gesichtserkennung korrekt eingerichtet sind.
  • Neu einrichten:
  • Falls du die Option siehst, versuche, den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung neu einzurichten, um sicherzustellen, dass die Einrichtung korrekt ist.
2. Überprüfe die Biometrischen Treiber
  • Geräte-Manager:
  • Öffne den Geräte-Manager (drücke
  • Windows-Taste + X
  • und wähle Geräte-Manager).
  • Suche unter Biometrische Geräte nach deinem Fingerabdruckscanner. Überprüfe, ob er ohne Fehler angezeigt wird.
  • Treiber aktualisieren:
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Fingerabdruckscanner und wähle Treiber aktualisieren. Lass Windows nach einem aktualisierten Treiber suchen.
  • Treiber neu installieren:
  • Deinstalliere den Fingerabdruckscanner im Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Gerät und dann Gerät deinstallieren). Starte den Laptop neu und Windows sollte den Treiber automatisch neu installieren.
3. Überprüfe die Windows Update
  • Updates überprüfen:
  • Öffne Einstellungen und gehe zu Update und Sicherheit.
  • Klicke auf Nach Updates suchen, um sicherzustellen, dass dein System auf dem neuesten Stand ist.
4. Überprüfe die Systemdateien
  • Systemdateiprüfung:
  • Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf das Startmenü und wähle Windows PowerShell (Administrator) oder Eingabeaufforderung (Administrator)).
  • Gib den Befehl
  • sfc /scannow
  • ein und drücke Enter. Dies prüft und repariert beschädigte Systemdateien.
5. Überprüfe die Windows Hello-Dienste
  • Dienste überprüfen:
  • Drücke
  • Windows-Taste + R
  • , gib
  • services.msc
  • ein und drücke Enter.
  • Suche nach den folgenden Diensten:
  • Windows Biometric Service
  • Windows Hello Face Authentication
  • Stelle sicher, dass diese Dienste ausgeführt werden. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Dienst und wähle Neu starten, wenn nötig.
6. Überprüfe die Registrierung (für fortgeschrittene Benutzer)
  • Registrierungseditor:
  • Drücke
  • Windows-Taste + R
  • , gib
  • regedit
  • ein und drücke Enter.
  • Navigiere zu:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System
  • Überprüfe, ob es Einträge gibt, die Windows Hello einschränken könnten. Änderungen in der Registrierung können riskant sein, also sei vorsichtig und mache vorher ein Backup der Registrierung.
7. Rücksetzen der Anmeldeoptionen
  • PIN zurücksetzen:
  • Gehe zu Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen und setze den PIN zurück, falls es Probleme mit dem PIN gibt.
8. Wenden Sie sich an den Support
  • Hersteller-Support:
  • Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, wende dich an den Support des Laptop-Herstellers oder Microsoft-Support, um spezifische Hilfe zu erhalten.

Durch diese Schritte solltest du das Problem mit den Windows Hello-Funktionen eingrenzen und hoffentlich lösen können.

L.g.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Windows Hello zurücksetzen:

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (drücke die Windows-Taste + Q, gib “cmd” ein und wähle “Als Administrator ausführen”).

Gib nacheinander die folgenden Befehle ein:

net stop WbioSrvc

cd C:\Windows\System32\WinBioDatabase

ren *.DAT *.DAT.BAK

net start WbioSrvc

Starte deinen Laptop neu und versuche, Windows Hello erneut einzurichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows Insider Programm

Lisa0907201
Beitragsersteller

hat leider nicht funktioniert :(

Lisa0907201
Beitragsersteller
@chattemitmir

als letztes stand Biometrie Dienst wurde erfolgreich gestartet, dann startete ich meinen laptop neu und es hat sich nichts geändert

chattemitmir  18.09.2024, 18:57
@Lisa0907201

Probiere mal Windows 10 mit CMD reparieren [SFC-Befehl]

Schritt 1. Führe CMD aus auch wieder per Administrator aus.

Schritt 2. Geben sfc /scannow ein, und drücken die Eingabetaste.