Windows-Hello-Funktionen derzeit nicht verfügbar?
Hey, ich habe seit 3 Wochen einen neuen Laptop und alles hat bis jetzt wunderbar funktioniert. Doch heute wollte ich mich anmelden, ging mein Fingerprint nicht (obwohl er laut Geräte-Manager einwandfrei funktioniert), somit wusste ich auch meinen Pin nicht, weil ich mich immer mit Fingerprint anmeldete. Naja jetzt musste ich meinen Pin zurücksetzen und jetzt funktionieren keine Windows-Hello Funktionen da die ganze Zeit dort steht, zur Zeit nicht verfügbar.
Hat jemand Tipps?
2 Antworten
Windows Hello zurücksetzen:
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (drücke die Windows-Taste + Q, gib “cmd” ein und wähle “Als Administrator ausführen”).
Gib nacheinander die folgenden Befehle ein:
net stop WbioSrvc
cd C:\Windows\System32\WinBioDatabase
ren *.DAT *.DAT.BAK
net start WbioSrvc
Starte deinen Laptop neu und versuche, Windows Hello erneut einzurichten
Guten chattemitmir ich habe ihre Anweisungen befolgt (inzwischen schon zwei mal) aber leider hat sich nach wie vor nix geändert es steht bei PIN (Windows Hello) immer noch der Schriftzug "Diese Option ist derzeit nicht verfügbar" darunter
gibt es noch weitere Möglichkeiten die man ausprobieren kann? oder würden Sie mir raten dann doch lieber mal den Microsoft Support zu kontaktieren?
als letztes stand Biometrie Dienst wurde erfolgreich gestartet, dann startete ich meinen laptop neu und es hat sich nichts geändert
Probiere mal Windows 10 mit CMD reparieren [SFC-Befehl]
Schritt 1. Führe CMD aus auch wieder per Administrator aus.
Schritt 2. Geben sfc /scannow ein, und drücken die Eingabetaste.
Wenn die Windows Hello-Funktionen (z.B. Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung) auf deinem neuen Laptop plötzlich nicht mehr verfügbar sind, obwohl sie zuvor funktioniert haben, gibt es mehrere mögliche Ursachen und Lösungen, die du ausprobieren kannst:
1. Überprüfe die Windows Hello Einstellungen- Gehe zu den Einstellungen:
- Öffne die Einstellungen (drücke
Windows-Taste + I
- ).
- Gehe zu Konten und dann zu Anmeldeoptionen.
- Überprüfe, ob Windows Hello Fingerabdruck oder Gesichtserkennung korrekt eingerichtet sind.
- Neu einrichten:
- Falls du die Option siehst, versuche, den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung neu einzurichten, um sicherzustellen, dass die Einrichtung korrekt ist.
- Geräte-Manager:
- Öffne den Geräte-Manager (drücke
Windows-Taste + X
- und wähle Geräte-Manager).
- Suche unter Biometrische Geräte nach deinem Fingerabdruckscanner. Überprüfe, ob er ohne Fehler angezeigt wird.
- Treiber aktualisieren:
- Klicke mit der rechten Maustaste auf den Fingerabdruckscanner und wähle Treiber aktualisieren. Lass Windows nach einem aktualisierten Treiber suchen.
- Treiber neu installieren:
- Deinstalliere den Fingerabdruckscanner im Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Gerät und dann Gerät deinstallieren). Starte den Laptop neu und Windows sollte den Treiber automatisch neu installieren.
- Updates überprüfen:
- Öffne Einstellungen und gehe zu Update und Sicherheit.
- Klicke auf Nach Updates suchen, um sicherzustellen, dass dein System auf dem neuesten Stand ist.
- Systemdateiprüfung:
- Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf das Startmenü und wähle Windows PowerShell (Administrator) oder Eingabeaufforderung (Administrator)).
- Gib den Befehl
sfc /scannow
- ein und drücke Enter. Dies prüft und repariert beschädigte Systemdateien.
- Dienste überprüfen:
- Drücke
Windows-Taste + R
- , gib
services.msc
- ein und drücke Enter.
- Suche nach den folgenden Diensten:
- Windows Biometric Service
- Windows Hello Face Authentication
- Stelle sicher, dass diese Dienste ausgeführt werden. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Dienst und wähle Neu starten, wenn nötig.
- Registrierungseditor:
- Drücke
Windows-Taste + R
- , gib
regedit
- ein und drücke Enter.
- Navigiere zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System
- Überprüfe, ob es Einträge gibt, die Windows Hello einschränken könnten. Änderungen in der Registrierung können riskant sein, also sei vorsichtig und mache vorher ein Backup der Registrierung.
- PIN zurücksetzen:
- Gehe zu Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen und setze den PIN zurück, falls es Probleme mit dem PIN gibt.
- Hersteller-Support:
- Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, wende dich an den Support des Laptop-Herstellers oder Microsoft-Support, um spezifische Hilfe zu erhalten.
Durch diese Schritte solltest du das Problem mit den Windows Hello-Funktionen eingrenzen und hoffentlich lösen können.
L.g.
hat leider nicht funktioniert :(