Windows; Gibt es eine Möglichkeit Dateien in der Größe zu komprimieren?

2 Antworten

Wenn die Daten durch einen Zipper nicht kleiner werden, dann hast du sehr spezielle Daten erzeugt.
Dann kann der zipper nur dabei helfen die große Datei in einzelne Splits zu unterteilen, die dann auf ne DVD passen (oder gar BlueRay)
BEispiel
1Mb in 1000 1kByte zippen lassen.
Man erhält dann das StartZip und nummeriert die weiteren Anteile auch als ZIP.
Nur mal aus neugierde.
Was hast du für Daten, die durch zippen NICHT kleiner werden.
"7z" als Programm, mit höchster Komprimierungsstufe, hat bislang in meinen Fällen alles noch ein wenig kleiner gemacht. (7z ist FreeWare)

lschecker90gf
Beitragsersteller

Es geht um filmdaten und Blender Daten. Mir ist aufgefallen das bei anspruchsvolleren Projekten die Daten Rosse so gross wird das die. Festplatten an die Grenzen kommen könnten.

IchMalWiederXY  21.07.2022, 21:07
@lschecker90gf

Tja, in der Tat sind Film Daten im RohFormat riesig. Je nach Komprimierung zu MP4 oder anderen Formaten wird es dann kleiner mit den entsprechenden Verlusten. Aber sofern die noch auf deine Festplatte gepasst haben (Hier empfehle ich 10 TB und mehr) könnte der Zipper dir vernünftig kleine Päkchen bauen. ggf 700MB groß um sie auf DVD zu brennen.

Du kannst bei 7-Zip die Komprimierungsstärke einstellen, vielleicht kannst du damit noch etwas erreichen, wahrscheinlich nicht.

Bestimmte Daten, insbesondere Medien, lassen sich einfach kaum verlustfrei komprimieren. Vielleicht kannst du schon weiter vorher anstetzen und ein anderes Dateiformat oder niedrigere Qualitäten verwenden, sonst musst du einfach damit leben.