Windows fehlgeschlagen?

1 Antwort

Sieht so aus, als wenn der Bootmanager das Betriebssystem (oder die Festplatte/Partition, auf der es ist) nicht mehr findet.

Das kann verschiedene Ursachen haben, z. B.:

  • Zusätzliche Festplatte/Datenträger eingebaut oder
  • Externer Datenträger beim Start noch angeschlossen?
  • Einstellungen im BIOS/UEFI verändert?
  • Partitionen verändert (was Laufwerksbuchstaben-Zuordnung verändern kann).
  • Stecker/Anschlüsse der Datenträger im PC lose?
  • Betriebssystem, Partition mit dessen, oder Dateizuordnungstabelle (MBR/GPT) beschädigt.

Sofern das Betriebssystem noch lauffähig ist (und ggf. Hardware bzw. -Kontaktprobleme beseitigt), kann man das meist reparieren. Zu einer Methode dazu fordert Dich der Bootmanager ja gerade auf.

Hier eine ausführlichere Anleitung dazu:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung