Windows Defender, Virus?

1 Antwort

Windows Defender, Virus?

Heist seit einiger Zeit "Microsoft Defender".
Sollte in Deinem System noch irgendwo die alte Bezeichnung auftauchen, hätten wir schon mal möglicherweise(!) ein Update-Problem. 🤔

Ich hatte vor geraumer Zeit einen Virus auf dem PC (Vermute ich stark) und mein Windows Defender geht nicht an.

Ja - und Wasser ist überraschenderweise nass. 😉
Zweck des Microsoft Defenders ist in erster Linie die Supportfälle bei Microsoft nach unten zu drosseln - und das tut der auch.
Es muss nicht der Beste oder gut sein und ist es auch nicht.

Defender der nicht geht, hat da jemanden Lösungen?

Du willst es performant und mit möglichst viel Autopilot und wenig Störungen haben, dann greif zum BitDefender.

Ansonsten: Sophos, f-secure, Malwarebyte sind gute Alternativen. Keine Probleme mit Russland? Kaspersky.

Wichtig: Alle(!) kostenfreien Varianten haben die eine oder anderen Lücken, die nicht oder nicht vollständig Gefahren abwehren.

SpontanaDiego11 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 14:15

Ich schau mir mal die Programme an, danke.

mchawk777  01.01.2025, 14:20
@SpontanaDiego11

Wenn Dich das Thema tiefergehend interessiert, dann schau mal bei ThePCSecurityChannel, dessen Youtube- und Discord-Kanal vorbei.
Da tummeln sich auch genug Profis und Interessierte.

Ich persönlich schätze an deren Vorgehensweise, dass sie nicht nur die Testergebnisse präsentieren sondern auch (mit Screenrecorder aufgenommen) den eigentlichen Test.