Windows-Defender erkennt immer wieder Virus bzw. Trojaner, was soll ich tun?
Es kam eine Benachrichtigung, dass eine Bedrohung erkannt wurde, also habe ich erstmal die Suche laufen lassen und diese Bedrohung entfernt. Bei einer weiteren Überprüfung wird mir dann angezeigt, dass keine neuen Bedrohungen zu finden sind. Starte ich allerdings alles neu oder warte einige Minute ab, um nochmal den Scan laufen zu lassen, findet der dann wieder eine Bedrohung. Irgendwie wird das nicht richtig entfernt, weil es fast immer derselbe Name ist.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
2 Antworten
Tja, dann hast du halt eine Schadsoftware erwischt, die besser ist, als der Defender. Was erwartest du auch von einem Sicherheitsprogramm, dass seine Updates in so großen Abständen bekommt? Gute Anti-Schadsoftware-Programme haben ununterbrochen Kontakt zum Server um direkt geupdatet zu werden, wenn eine neue Sicherheitslücke oder Schadsoftware erkannt wurde.
Laufwerke formatieren und deine Schadsoftware ist weg.
An Anti-Viren-Programmen? ESET. Nutze ich seit vielen Jahren, bleibt still im Hintergrund, beeinträchtigt nicht die Leistung oder das Gaming und solange nichts gefunden wird nervt es nicht mit irgendwelchen Nachrichten.
Was ich in so einer Situation machen wurde? System-Partition formatieren und die Paragon-Sicherung aufspielen, Problem gelöst. Allerdings hast du das nicht. Wie gesagt, mit einer kompletten Neuinstallation ist die Software mit Sicherheit weg.
Schau dir mal das Programm HitmanPro an es erkennt und entfernt Viren und Trojaner und Co, kostet zwar etwas aber die 30 ersten tagen sind, kosten los, was es für mich gut macht, es muss nicht unbedingt installiert werden.
Noch ein Tipp, die Webseite https://www.virustotal.com ist dein bester freund wen man mal etwas aus dem Internet geladen hat, und testen will, ob es okay ist.
Was würdest du denn empfehlen?