Windows-Defender erkennt immer wieder Virus bzw. Trojaner, was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, dann hast du halt eine Schadsoftware erwischt, die besser ist, als der Defender. Was erwartest du auch von einem Sicherheitsprogramm, dass seine Updates in so großen Abständen bekommt? Gute Anti-Schadsoftware-Programme haben ununterbrochen Kontakt zum Server um direkt geupdatet zu werden, wenn eine neue Sicherheitslücke oder Schadsoftware erkannt wurde.

Laufwerke formatieren und deine Schadsoftware ist weg.

lulsk
Beitragsersteller

Was würdest du denn empfehlen?

Shalidor  09.02.2022, 23:10
@lulsk

An Anti-Viren-Programmen? ESET. Nutze ich seit vielen Jahren, bleibt still im Hintergrund, beeinträchtigt nicht die Leistung oder das Gaming und solange nichts gefunden wird nervt es nicht mit irgendwelchen Nachrichten.

Was ich in so einer Situation machen wurde? System-Partition formatieren und die Paragon-Sicherung aufspielen, Problem gelöst. Allerdings hast du das nicht. Wie gesagt, mit einer kompletten Neuinstallation ist die Software mit Sicherheit weg.

lulsk
Beitragsersteller
@Shalidor

Noch nie von gehört, auch die Begriffe, die du nennst sagen mir nichts. Hab absolut keine Ahnung davon :D Danke trotzdem für diesen Tipp.

Schau dir mal das Programm HitmanPro an es erkennt und entfernt Viren und Trojaner und Co, kostet zwar etwas aber die 30 ersten tagen sind, kosten los, was es für mich gut macht, es muss nicht unbedingt installiert werden.

45898657  09.02.2022, 23:25

Noch ein Tipp, die Webseite https://www.virustotal.com ist dein bester freund wen man mal etwas aus dem Internet geladen hat, und testen will, ob es okay ist.