Windows dauerts lange nach klick auf herunterfahren?
Moin
Folgendes Problem wenn ich auf herunterfahren klicke dauert es extrem lange bis überhaupt der PC mal reagiert und im Bildschirm auch steht "wird heruntergefahren"
was ich meine mit dauert lange ich kann nach klicken auf herunterfahren den pc noch locker 30-60sek normal benutzen als wäre nix gewesen bis er dann "plötzlich" herunterfährt.
Woran könnte das liegen?
Danke
2 Antworten
Der Schnellstartmodus kann manchmal Probleme verursachen.
Du kannst ihn in den Energieoptionen deaktivieren:
Öffne die Systemsteuerung gehe zu 'Energieoptionen' klicke auf 'Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll' und deaktiviere die Option 'Schnellstart aktivieren.
Ist eine Netzwerksicherung aktiviert wie NAS.

Manchmal laufen im Hintergrund noch Programme oder Prozesse, die das Herunterfahren verzögern. Du kannst den Task-Manager öffnen und überprüfen, ob es laufende Prozesse gibt, die du manuell beenden kannst.
Das komische ist ich hab den pc komplett neu aufgesetzt und vorher war es ja auch nicht aber werde ich mal schauen
das ist schön das es 9 sek bei dir dauert bei mir sind es locker 30sek
ja manchmal aber nicht bei jedem herunterfahren
Hi,
Der wird halt noch irgendwelche Anwendungen schließen wollen. Ich habe mir einen "Shutdown Button" gebaut.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-kachel-zum-herunterfahren-erstellen-so-gehts_42651
aber das ist doch auf dauer auch nicht toll für windows oder nicht
und der pc wurde komplett neu aufgesetzt neuisntalliert neue hardware etc. und vorher war es ja auch nicht
NAS hab ich keine
Schnellstart ist bereits aus
und ich meine nicht wenn ich auf den knopf al gehäuse drücke sondern wenn ich windows taste und dann herunterfahren drücke bleibt er noch ne ganze weile auf dem desktop