Windows Bootet nicht mehr nach Bios Öffnung?

jerric8  29.09.2023, 10:18
  1. Welches Mainboard ?
  2. Welche SSD (m.2, SATA) ?
Clashii
Beitragsersteller

Ist ein Asus P7P55D und eine normale Sata ssd 256ggb von Emtec hab ich vor 3 Tagen neu im Expert gekauft.

3 Antworten

Hallo erstmal,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Windows-Boot hast. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

1. **BIOS-Standardwerte wiederherstellen:** Obwohl du gesagt hast, dass du im BIOS nichts geändert hast, könnte es sein, dass versehentlich etwas verstellt wurde. Versuche, die BIOS-Standardwerte (auch als "Default Settings" oder "Optimized Defaults" bezeichnet) wiederherzustellen.

2. **Überprüfe die Bootreihenfolge:** Stelle sicher, dass die neu installierte SSD als erstes Boot-Gerät in der Bootreihenfolge des BIOS eingestellt ist.

3. **SATA-Port überprüfen:** Stelle sicher, dass die SSD an einem funktionierenden SATA-Port angeschlossen ist. Manchmal können defekte oder nicht korrekt angeschlossene Kabel zu Bootproblemen führen.

4. **Secure Boot deaktivieren:** Wenn dein BIOS die Option "Secure Boot" hat, versuche, es vorübergehend zu deaktivieren und sieh nach, ob das Windows-Boot-Problem behoben ist.

5. **Startreparatur durchführen:** Wenn die vorherigen Schritte nicht helfen, versuche die Windows-Startreparatur. Du kannst dies von der Windows-Installations-DVD oder einem USB-Wiederherstellungslaufwerk ausführen.

6. **UEFI/BIOS-Update:** Überprüfe, ob für dein Mainboard ein BIOS- oder UEFI-Update verfügbar ist, und führe es gegebenenfalls durch.

7. **Hardware-Prüfung:** Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ein Hardwareproblem sein. Überprüfe die SSD auf Fehler und stelle sicher, dass sie korrekt erkannt wird.

8. **Professionelle Hilfe:** Wenn keine dieser Maßnahmen funktioniert, könnte es ratsam sein, professionelle Unterstützung von einem Fachmann oder einem Computerreparaturdienst in Anspruch zu nehmen.

Denke daran, vor jedem größeren Schritt sicherzustellen, dass du wichtige Daten gesichert hast, um Datenverlust zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Clashii
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antworten,

ich hab alle Punkte schon ausgeschlossen, Secure Boot hat der Rechner nicht, Sata Port funktioniert auch, würde nochmal versuchen das Bios zurückzusetzten sonst kann ich mir nichts erklären hab die Bios Cmos Batterie nochmal getauscht. Das ist ein Rechner von einem Kumpel von mir ich bin allerdings bei einer Computerfirma bzw einem Systemhaus wir machen auch sowas deswegen kenn ich mich da auch etwas aus aber sowas habe ich noch bei einem Kunden gehabt meine Kollegen haben auch keinen Rat denken das das Bios oder das mainboard einen Weg hat.

1. Überprüfen Sie Ihre BIOS-Einstellungen erneut: Stellen Sie sicher, dass Sie keine versehentlichen Änderungen in den BIOS-Einstellungen vorgenommen haben. Stellen Sie sicher, dass die Boot-Reihenfolge so eingestellt ist, dass die SSD, auf der Windows installiert ist, als erste Boot-Option ausgewählt ist.

2. CMOS zurücksetzen: Falls Sie Änderungen vorgenommen haben, die Sie nicht gespeichert haben, kann ein Zurücksetzen des CMOS hilfreich sein. Normalerweise können Sie dies tun, indem Sie die CMOS-Batterie auf Ihrem Mainboard für einige Sekunden entfernen und dann wieder einsetzen. Dadurch werden die BIOS-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

3. UEFI/BIOS-Update: Wenn Ihr BIOS veraltet ist, könnte ein Update notwendig sein, um Kompatibilitätsprobleme zu beheben. Beachten Sie jedoch, dass BIOS-Updates sorgfältig durchgeführt werden sollten, da sie riskant sein können. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen des Mainboard-H⬤

Davon dass das neuste BIOS geflasht ist, gehe ich aus. Das Board hat zwei HDD-Controller:

Bild zum Beitrag

Die SSD sollte am ersten SATA (rote Markierung) Anschluss angeschlossen sein:

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, BIOS)  - (Windows, Windows 10, BIOS)