Windows Booten Laptop?

1 Antwort

Da ist eine Vollveschlüsselung des Datenträgers aktiv

Je nachdem wie das eingestellt war konntest vorher ohne den Key das Notebook starten, aber da BlueScreen und somit irgendwas zerschossen ist brauchst Du diesen nun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

JasonStad
Fragesteller

Verdammt. Aber ich habe diesen gar nicht. Microsoft macht es einem soo schwer an diesen blöden Dummen Key ranzukommen… im Augenblick als ich ein Windows Update aufgeführt habe, kam ich plötzlich zu diesem Bluescreen mit der Aufforderung

MichaelSAL74  31.07.2023, 14:45
@JasonStad

Du wirst auch nicht an den Key kommen, es sei denn Du hast ihn Dir notiert

Als Notfall gibt es noch nen Schlüssel, den muß man sich aber auch notieren

JasonStad
Fragesteller
@MichaelSAL74

Und wie fahre ich jetzt fort? Was wären die nächsten Schritte? Bin leider kein Mann vom Fach in dem Gebiet, also muss ich zu einem Spezialisten oder?

MichaelSAL74  31.07.2023, 15:00
@JasonStad

per USB-Stick den PC booten und Windows neu installieren

Wenn der Schlüssel nicht mehr vorhanden ist, dann mehr als verschissen

Darum verschlüsselt man ja Datenträger, damit sie vor fremden Zugriffen geschützt ist

KolnFC  31.07.2023, 15:02
@JasonStad

Da kannst du nichts mehr machen. Auch ein 'Spezialist' wird dir keine 128bit AES Verschlüsslung knacken können, sofern er oder sie nicht zufällig Zugang zu einem Quantenrechner hat.

Die Festplattenverschlüsselung ist dazu da, dass niemand sich unrechtmäßig Zugang zu deinen Daten verschaffen kann. Normalerweise sollte ein User mit adminsitrativen Rechten über entsprechende Sicherheitsrichtlinien verfügen zum Entsperren des Geräts. Falls das nicht der Fall ist - Pech.

Entweder du hast den Schlüssel oder du plättest den Rechner, eine Alternative gibt's nicht.

JasonStad
Fragesteller
@KolnFC

Ich habe Gott sei Dank nichts wichtiges oben. Aber wie bringe ich jetzt den Rechner wieder normal zum laufen? Der Laptop an sich ist ja nicht beschädigt oder?

KolnFC  31.07.2023, 15:06
@JasonStad

Windows ISO auf einen Bootstick und vom Stick booten, entweder über die boot device priority list im BIOS oder über einen Bootmanager.

Alle Partitionen platt machen, eine neue erstellen und darauf Windows neu installieren.

JasonStad
Fragesteller
@KolnFC

Leider kenn ich mich da gar nicht aus, nur Probleme mit dem Laptop… kann mich auch nie erinnern dass ich diesen dummen Bitlocker Key jemals gesehen habe bzw. mir irgendetwas mitgeteilt wurde