Windows auf SSD - Vorteile?

6 Antworten

nein. Es bootet eben schneller, und jede Soft, die drauf installiert wird, startet schneller. Ansonsten egal. Ist aber schon zu empfehlen, gerade Updates einspielen geht dramatisch schneller.

SSDs haben ihre Vor- und Nachteile, welche sie für bestimmte Einsatzzwecke mehr oder weniger geeignet machen.

Pro:

- hohe Lese- & Schreibgeschwindigkeit

- klein und leicht

- leise und geringe Wärmeentwicklung

- geringer Stromverbrauch

Contra:

- teuer in Anschaffung

- Schreibvorgänge verringern Lebenszeit drastischer

- Fehler sind kritischer

Nun kann man den hohen Kaufpreis und die geringeren Stromkosten entgegenstellen, der Kaufpreis wird aber überwiegen. Ebenso spricht die geringere Wärme und weniger Bauteile für eine längere Nutzungsdauer, wenn man die Platte allerdings oft beschreibt verdreht sich diese Aussage.

Viele schwören zwar auf eine SSD für Betriebssysteme, jedoch werden diese oft Daten schreiben und laufen bereits sehr schnell, der große Vorteil liegt also hauptsächlich im schnelleren Hochfahren. Großen Nutzen von SSDs sehe ich eher bei Spielen, welche häufig und viele Daten lesen und dabei auch schnell sein müssen - geschrieben wird selten, eher zum Spielstand-Speichern. Ebenso Medien-Sammlungen machen eine SSD sehr sinnvoll.

StreetJustice
Beitragsersteller

Wenn es so ist dass sich bei häufiger benutzung die Lebensdauer verkürzt meinst du ich sollte es so machen wie ich es geplant hab: Da meine SSD max 250gb (für mehr hab ich kein geld) Werde ich villeicht 2-3 Games gleichzeitig draufhaben können. Ich dacht, dass ich es so mache, dass ich immer die Spiele auf die SSD installiere, die ich auch gerade zocke und die anderen wieder deeinstalliere. Aber dann würden natürlich sehr oft sehr viel beschrieben und gelöscht werden, da ich immer die neuesten Spiele spiele (Gta 5, Witcher 3, etc.)

Booten geht um einiges schneller, die Updateinstallation ebenfalls, doch ist der Speicherplatz verhältnismäßig klein und die Festplatte verhältnismäßig sehr teuer. Wenn noch Geld in deinem Budget und Platz in deinem Gehäuse übrig ist, dann hol sie dir... Ist ein nettes Feature, braucht man aber nicht unbedingt

alles was du tust ist schneller! wer das bestreitet hat keine ssd verbaut! gerade ladezeiten bei komplexen games oder schnittprgrammen sind extrem verkürzt! hol dir ne ssd und achte drauf, dass das board auch 6g datenverarbeitung hat (sata 6g)

schneller booten-schnelleres windows -schnelle ladezeiten der games.