Windows auf C: oder D: installieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du zwei Festplatten oder ist es eine die zwei geteilt ist (partitioniert wurde) .

Wenn, es zwei Festplatten sind . Mach die mit mehr GB als Master.

Und, wenn es eine Festplatte ist, die in zwei Partitionen geteilt wurde, dann eben (wie du schon geschrieben hast ) nehme die größere also D.

Du musst dann eben D als Standard nehmen.

Öffne den Registy-Editor (Start/Ausführen Eingabe regedit) und hangele dich zum Schlüssel HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion doppelklicke auf den Wert (rechtes Fenster) ProgramFilesDir und ändere den Wert C:\Programme in D:\Programme

Edit: Bereits auf C: installierte Programme musst du aber erneut auf D: installieren, nicht einfach verschieben. Sonst funktionieren sie nicht mehr.

Gruß Kitoma

kitoma  28.11.2012, 11:17

Danke :)

Windows mag keine anderen Partitionen außer C: und es muss auch eine primäre Partition sein, auf der du Windows installierst.

Es gäbe die Möglichkeit die Partitionen umzubenennen und D: zu einer primären bootfähigen Partition zu machen. Die Frage ist, ob das wirklich sinnvoll ist. Andere Programme dann auf C zu installieren ist ebenfalls eine schlechte Idee. Da will Windows dann nicht mehr und spackt erst recht rum. Windows eben.

Die Partition für das Betriebssystem und die Programme muss gar nicht so groß sein, dafür kannst du deine ganzen Dateien auf D speichern. Das ist sinnvoller.

im Prinzip ist es egal, wo es installiert wird, zum Neustart muß der PC nur entsprechend eingestellt werden. Die Basiseinstellung ist eben C. In meinen Augen ist dies auch ganz sinnvoll, alle Programme darunter fällt auch das Betriebssystem auf C zu installieren. Alle weiteren Daten (eigene Dateien, Musik, Videos etc.) würde ich dann auf D ablegen

Du kannst am Anfang der Installation die bestehenden Partitionen auflösen, und dann nur noch eine Partition C für die gesammte Festplatte erstellen! Einfachste Lösung.

MrsApplebee  17.11.2012, 16:04

Das ist zwar eine einfache aber schlechte Lösung. Was die Datensicherheit betrifft.

Wenn sich das System mit Schadsoftware infiziert sind die Daten auf dem Laufwerk D: vor Zerstörung relativ sicher. Du kannst dann problemlos ohne Datenverlust neu installieren.

Für das Betriebssystem inklusive der benötigten Programme reicht für die meisten Menschen 60 GB aus. Größer muss diese Partition nicht sein. Die Dateien selbst liegen dann auf deiner anderen Festplatte oder Partition. Das ist ein elementares Sicherheitskonzept, das unter Linuxsystemen schon immer gilt.

Die Standardspeicherorte lassen sich leicht ändern. Wer das nicht kann, Google hilft.

Ich bin immer noch der Meinung er soll sich die Mühe sparen auf C: installieren und D: als Speicherort für seine Dateien wählen.

Marco7Stgt  18.11.2012, 12:22
@MrsApplebee

@MrsApplebee:

Wenn sich das System mit Schadsoftware infiziert sind die Daten auf dem Laufwerk D: vor Zerstörung relativ sicher.

==> Das ist natürlich ein fataler Irrtum !!! Selbstverständlich nutzen beide Partitionen denselben Arbeitsspeicher und die selbe Registry, sprich, genau die zwei Hauptknotenpunkte, welche für Infektion und Verbreitung verantwortlich sind.

(Das wäre genauso, als würde man behaupten es sei unbedenklich einen infizierten USB-Stick an den PC anzuschliessen.)