Windows 8.1 Fehlercode 0xc0000225 "Der PC muss repariert werden" Mögliche Rettung OHNE Datei verlust?

Fehlercode - (Fehlermeldung, Windows 8) Fehler nach drücken der enter taste - (Fehlermeldung, Windows 8)

2 Antworten

Der Fehler weist darauf hin das die Festplatte nicht angesprochen werden kann. Dies kann ein Hardwarefehler sein (dann wirds eng mit deinen Daten), oder ein Dateisystemfehler sein (läßt sich in der Reparaturkonsole (Eingabeaufforderung) mit chkdsk c: /f reparieren. Versuchen kannst du über die CD auch eine Auffrischung des System. Dabei wird Windows komplett ersetzt, jedoch bleiben deine Daten erhalten (Musik, Video, Dokumente, Bilder). Wenn die Festplatte einen Schaden hat, sollte dieser keine wichtigen Daten mehr anvertraut werden und natürlich sollten für wichtige Daten immer eine Sicherung auf einem physikalisch getrennten Medium vorhanden sein (oder auch in der Cloud z.B. Dropbox, OneDrive, GoogleDrive). Falls du das System nicht wieder zum laufen bekommst, gibt es Linux Live -CD's, die starten und von der du auf eine externe Festplatte deine Daten schaufeln kannst.

ProjctHDLP
Beitragsersteller

ok ich werde das über die eingabe Aufforderung mal versuchen. wie könnte ich Windows über die cd auffrischen?

heiserfeger77  08.07.2015, 16:42
@ProjctHDLP

Falls dein PC wieder geht, überprüfe mal deine Festplatte mit HDTune (bei Chip.de) und mach mal einen Oberflächenscan, ob deine Festplatte physikalische Fehler hat. Dann muss die getauscht werden.

Wiederherstellungspunkt benutzen. dieser müsste meist einen tag zurück liegen. Alles was du an diesem tag gemacht hast geht verloren. aber das wäre nicht so schlimm.. also wiederherstellung auf ein bestimmtes Datum. :)

ProjctHDLP
Beitragsersteller

OK ich werde es mal versuchen, danke schonmal für die hilfe

ProjctHDLP
Beitragsersteller
@ProjctHDLP

Klappt nicht. nach dem erfordelichem Neustart kommt wieder der fehlercode.

Bossplayer1991  08.07.2015, 15:58
@ProjctHDLP

Hm.. Tut mir leid, dann weiß ich auch nicht bescheid. Man könnte Windows neu installieren das klappt zu 100% aber dies würde wieder Datenverluste bedeuten..

ProjctHDLP
Beitragsersteller
@Bossplayer1991

Aber wie würde des mit Windows 8 neu installieren gehen? wen der pc mit eingelegter cd im externen Laufwerk bootet, bootet er auch die win8 cd greift aber nicht auf sie zu

Bossplayer1991  08.07.2015, 16:08
@ProjctHDLP

Im Boot menü gibts eine option namens Boot Priority oder Boot sorg  dafür, dass CD/DVD an erster Stelle steht. Dann müsste es eigentlich per CD starten.