Windows 7 OEM Productkey COA und OA Versionen

3 Antworten

In der deutschen Rechtsprechung ist die Klausel nicht gültig und es wurde entschieden, dass die Wiederverwendung von OEM-Lizenzen uneingeschränkt möglich sein muss.

Eine OEM-Lizenz kann zu jeder Zeit zusammen mit geänderter Hardware oder auch auf einem komplett neuen Rechner genutzt werden. Die einzige Einschränkung: Sie darf immer nur auf einem Gerät zugleich existieren. Soll die Lizenz auf einem anderen System zum Einsatz kommen, ist die Partition auf dem alten Rechner vorab zu formatieren, um das System und die Lizenz zu entfernen.

Die Versionen die auf Ebay und Amazon für 35-50 Euro angeboten werden, sind absolut legal. Die einzigen Einschränkungen sind der Wegfall des Support durch die Microsoft-Hotline, sowie die Notwendigkeit in einigen Fällen auf die telefonische Aktivierung zurück zu greifen, da die Aktivierung via Internet durch voran gegangene Nutzung bereits auf anderer Hardware in Anspruch genommen wurde.

Und man muss sich entscheiden. Während bei den Laden-Versionen Datenträger für 32Bit und 64Bit bereit liegen, erhält man bei OEM-Lizenzen nur einen Datenträger der jeweils gewählten Version. Handbuch und Verpackung fehlen ebenfalls.

Ansonsten ergeben sich keine Einschränkungen und in der Nutzung keinerlei Nachteile. Auch gebraucht erworbene OEM-Lizenzen sind gültig, haben den vollen Funktionsumfang und werden regulär durch Updates versorgt.

DjMemo
Beitragsersteller

ich habe folgendes Problem, Mitte Januar dieses Jahr Win 7 Pro gekauft und vor ca. 2 Wochen Win 7 Ultimate alles eBay und ca. 40€ gezahlt Auf dem Produkt key steht immer DELL aufgedruckt wie nachhinein nicht gute Druckqualität. nun folgendes Problem Win7 Pro beim zweiten Formatieren nicht mehr Aktivieren können laut Microsoft währe mein Key schon Mitte 2009 also die Pro Version zum ersten mal aktiviert und die win7 ultimate Mitte 2012 ob wohl ich beides neu und erst dieses Jahr gekauft habe.

sie nannten mir die Uhrzeit und Datum der ersten Aktivierung und meinten die pro läuft auf 13 Systemen bzw. 13 mal aktiviert und die ultimate 5x.

der Telefon Support hat mein key nicht freigegeben zum aktivieren erst nach dem Support Uhrzeiten ging es per automatische Telefon. leider geht diese Nummer nicht mehr welche Nummer muss ich denn nun in Zukunft anrufen für Aktivierung damit ich kein Hotline Mitarbeiter sondern diese automatische Aktivierung erhalte.

er wollte mir gleich ein teures aus ihr eigenen laden verkaufen. und meinte die OEM Versionen sehen wir nicht gern denn die währen für dritt Anbieter mit gebundenen Systemen günstig verkauft worden

bei der ultimate Version sagte der Verkäufer mir das es eine deaktiviere key ist soll ich das nun behalten oder eher zurück geben habe es noch nicht installiert bzw. aktiviert.

Neue Installation, neuer Registrierung.

Da Windows 8 das Aktuelle ist, kann es sein dass Private die alte Version verticken wollen. Wenn Du da kaufst, musst ein schriftliche Bestätigung dass dieser nicht auf andere Rechner läuft. Eigentlich dürfen Händler die Software nicht ohne Rechner verkaufen.

Bei private Personen ist es erlaubt unter die oben genannten Voraussetzungen.

Mediamarkt und Konsorten sind bei der Preisgestaltung alles andere als Referenz.

Und der Software Hersteller bietet das Software immer teurer um kein konkurrenz zu sein. Oder nutzt das Vertrauen der Käufer aus...;-)))))

DjMemo
Beitragsersteller

habe sie als Neu von Gewerblichen Händlern in eBay gekauft beide Lizenzen

fernandoHuart  04.04.2013, 03:54
@DjMemo

Ich war in der Branche tätig und es war üblich wenn kein PC aus dieser Angebote mehr zu verkaufen waren, und mit Genehmigung des Hersteller, die überflüßige "OEM" zu verkaufen.

DjMemo
Beitragsersteller
@fernandoHuart

hab das gefunden

Mit Urteil des Bundesgerichtshofs vom 7. Juli 2001I ZR 244/97 wurde der Verkauf von OEM-Versionen - sogenannte endbundelte Software, um die es sich hier handelt - ohne zugehörige Hardware erlaubt. Sie dürfen diese Lizenz auf jedem Rechner installieren und benutzen.

ja und was meinst du warum Microsoft mir sagt das sie schon vorher aktiviert waren ist das nur sinnloses Gerede oder sind solche endbundelte Versionen von Microsoft aktiviert wenn sie verkauft werden, ich würde schon gerne wissen warum sie schon mehrmals aktiviert waren.

Ich erkläre mal: Wenn du einen PC hast, auf dem du Windows installierst, und den dafür bekommenen Produkt Key eingibst, hast du den PC mit diesem Key Aktiviert! Der Produkt Key ist jetzt nicht mehr für andere PCs nutzbar!

Jetzt zum Beispiel nach einem halbem Jahr möchtest du dir einen moderneren PC auf Ebay kaufen oder deinen PC aufrüsten, dann kannst du hingehen und der Festplatte im Altem PC eine Formatierung verabreichen indem das Windows mit dem gegebenem Produkt Key gelöscht wird. Der Produkt Key ist wieder für jeweils einen PC verfügbar, was heißt dass du den Produkt Key nur noch auf dem aufgerüstetem oder Neuem PC einsetzen musst.

Kurz: Der Produkt Key kann nur für einen PC benutzt werden, wird nach löschen von Windows aber wieder gültig.

MfG DJSuNnY2 (aka Anonymous015)