Windows 7 auf AM4 Plattform installieren - wie binde ich die USB-Treiber ins Setup ein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 7 hat keine Unterstützung für AM4 Plattformen und aktuelle Intel Plattformen erhalten. Es gibt auf einfachen Weg keine Möglichkeit Windows 7 zu verwenden, selbst wenn man es installiert bekommt, wird man damit nicht zufrieden sein. Windows 7 ist einfach zu alt. Alles ist immer im Wandel auch Computer Hardware und Betriebssysteme.

"Ursache für das Problem ist, dass AMD den im Prozessor Ryzen integrierten USB-Ports den altertümlichen USB Legacy Support gestrichen hat, der USB-Peripherie als PS/2-Peripherie tarnt. Darauf ist aber auch die Installationsroutine von Windows 7 noch angewiesen, sie kennt USB nicht."

Hier gibt es ein paar Lösungen ohne Erfolgsgarantie:

https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/

AlexElder
Beitragsersteller

Ich wollte dir mal ein kurzes Update geben, falls es dich interessiert:

Die Installation hat super funktioniert mit der Anleitung. Leider hatte ich dann unter Windows wieder keine USB-Geräte... zum Glück hatte ich noch Linux auf meinem Stick und konnte mir die Treiber dann unter Lubuntu auf die SSD kopieren und mit meiner PS/2 Tastatur dank unfreiwilligem "Funkmaustraining" durch die Installation navigieren. Werde noch das Tool von MSI ausprobieren. Die haben da irgendwas mit dem man sich nen Installationsstick erstellen kann (hab ich erst vor kurzem bemerkt). Vielleicht funktioniert es damit sauberer... (werds mit ner anderen HDD mal testen).

Gummileder  19.04.2017, 13:34
@AlexElder

Vielen Dank für Rückmeldung und die Info. Also scheint die Anleitung brauchbar zu sein. 🤠

Da ich keine Computer Spiele spiele habe ich kein Problem Windows 10 zu benutzen, bin damit auch sehr zufrieden. Das Geschraube hört sich ja fast so an als wenn man einen "Hackintosh" versucht zum Laufen zu bringen.

AlexElder
Beitragsersteller

Die Problematik mit Betriebsystemen ist mir bekannt. Aber ich habe nunmal eine Windows 7 Lizenz die damals auch nicht billig war und es unterstützt die Ryzen Plattform bisher ganz ausgezeichnet. Windows 10 kommt mir nicht ins Haus. Eher installiere ich mir SteamOS oder OSX - selbst wenn ein DX12 Titel erscheint, der geiler ist als Half-Life 2, Deus Ex 1+3, NFS Underground, Mafia 2 und Witcher 3 zusammen! ;)

Der Link ist genau das wonach ich gesucht habe! Vielen Dank! :) Werde das gleich mal ausprobieren... wünsch mir Glück ;-)

Gummileder  10.04.2017, 15:04
@AlexElder

Auf das es dein System zum Laufen bringt :)

Ich würde mal vermuten, dass es unter OS X überhaupt nicht funktioniert, weil es keine Apple Computer mit diesen Prozessoren gibt.

Win8.1/10 pro OEM gibt es heute für ein paar Euro bei den bekannten Anbietern. Anfang 2020 ist Schluss mit Updates für 7.

AlexElder
Beitragsersteller
@Gummileder

Ich hoffe mal, dass die großen Spieleschmieden bis 2020 mal den Mut haben sich vom DX12 Monopol zu lösen und Crossplattform-Spiele für Vulkan entwickeln...
Win10 habe ich schon mehrmals für Freunde in der Bucht geschossen. Der Preis is schon ok, da hast du Recht :)