Windows 11 von altem auf neuen Pc installieren?

5 Antworten

Kommt darauf an, was für nen Festplattentyp dein Alter PC hat. Wenn der "Alte" schon ne NVME Festplatte hat, dann macht das Sinn, einfach nur tauschen, evtl. alles neu aktivieren, und schon läuft alles. Wenn du im Alten PC ne SSD hast, oder sogar noch ne HDD, dann gehe ich her, und mache ein Systemimage mit Windows 10 oder sogar Win 11, und spiele dieses Image in den neuen rein, und schon gehts weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst einfach die Festplatte umtauschen ( von alt auf neu ), musst nur Windows 11 neu aktivieren.

Du kannst gekaufte Lizenzen mit deinem Microsoft Account verknüpfen. Bei OEM Lizenzen geht das aber glaub ich nicht.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_11

Anicracker
Fragesteller

Was sind OEM Lizenzen?

Wenn du ein Microsoft-Konto hast, sollte die Windows-Lizenz hinterlegt sein. Ansonsten kannst du Windows zuerst ohne Produktschlüssel installieren und nachträglich den Lizenzschlüssel einstellen.

System / Aktivierung / Produktkey ändern… dort gibst du den Lizenzschlüssel ein, den du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anicracker
Fragesteller

Wo finde ich den Schlüssel auf meinem Pc? Weil er ein fertig gekaufter mit Windows vorinstalliert ist.

Kleiner531  17.08.2023, 22:47
@Anicracker

Eventuell hast du auf deinem PC oder Notebook (meist Unterseite) einen Aufkleber. Dort steht der Produkt-Key. Möglicherweise ist auch ein Datenträger (dvd) oder schriftliche Unterlagen, die Auskunft über den Schlüssel geben.

Falls du die Informationen nicht hast, kannst du den Schlüssel auch auslesen:

Windows 11: Key auslesen - so funktioniert's - CHIP

Du kannst Windows neuinstallieren oder dein altes Windows klonen, dafür benutzt du z.B das Programm Macrium Reflect.