Windows 11 neu installation bei mainboard wechsel?

7 Antworten

Du kannst dein Windows 11 neu installieren und wirst danach aufgrund der Hardware-Änderung eine erneute Aktivierung durchführen müssen. Mit am einfachsten ist es, wenn du deine Lizenz als digitale Berechtigung mit deinem MS Konto verknüpfst. Bei der erneuten Produktaktivierung geht es eigentlich nur darum den Aktivierungsservern die Änderung der Hardware bekannt zu machen, da Microsoft für die Aktivierung einen Hardware Hash aus den Hardware-Komponenten verwendet.

Mit dem Release von Windows 10 hat sich dieser Prozess eigentlich etwas vereinfacht, eben auch dank der digitalen Berechtigungen und dem Verknüpfen von Lizenzen mit einem Microsoft Benutzerkonto. Bevor du den Umbau machst, am besten nochmal einen Blick in die bereits vorhandene Installation wirfst. Du kannst unter Einstellungen → System → Aktivierung nachsehen, ob deine Aktivierung bereits mit deinem Microsoft Benutzerkonto verknüpft wurde. Wenn du weitere Produkte und Lizenzen besitzt (z.B. für Office), werden diese ebenso unter Konten aufgeführt.

Einstellungen → System → Aktivierung

Bild zum Beitrag

Einstellungen → Konten
Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
 - (Computer, Technik, Windows)  - (Computer, Technik, Windows)

CharlesWilliam
Beitragsersteller

okay ich danke dir. sollte ich vor dem umbau windows zurücksetzen und die meine daten entfernen lassen und dann auf dem neuen pc auch nochmal windows neu installieren und aktivieren? Da das neue mainboard einen anderen chipsatz besitzen wird. und wenn es nicht zuviel verlangt ist könntest du mir vllt bei noch etwas helfen. aktuell habe ich ein netzteil mit einem 4-pin stecker ATX12VO und beim neuen mainboard steht dabei das das netzteil folgendes hat : ATX12V (24-Pin + 8-Pin + 4-Pin). brauche ich auch ein neues netzteil? hier einmal der link zum neuen mainboard nur für den fall: https://www.alternate.de/MSI/B760-GAMING-PLUS-WIFI-Mainboard/html/product/100000334

medmonk  27.06.2024, 06:02
@CharlesWilliam

Ausschlaggebend ist die Leistung deines Netzteils, ob diese für dein neues System ausreicht. Es geht also weniger um das Mainboard und dein Netzteil, sondern um die restlichen Komponenten die in deinem Computer verbaut sind.

Du musst Windows nicht erst zurücksetzen und die Installation direkt anstoßen kannst. Wie bereits geschrieben halt vorab nochmal nachsiehst, ob deine Lizenz mit deinem Microsoft Benutzerkonto verbunden ist.

CharlesWilliam
Beitragsersteller
@medmonk

ansich ändert sichkaum etwas beim leistungs verbraucht. ich behalte grafikkarte sowie prozessor. lediglich ram wird von ddr4 auf ddr5 aufgerüstet und ein anderes mainboard. ansonsten ist erstmal alles gleich. und ja danke habe gesehen das es mit meinem ms account aktiviert ist

medmonk  27.06.2024, 07:40
@CharlesWilliam

Wenn sich daran nichts ändert und deine PSU ausreichend Strom liefert, musst du dir keine Sorgen machen. Die Art und Anzahl der Verbindungen ist nur insofern relevant, wenn sie tatsächlich benötigen werden - z.B. bei einer neuen GPU.

Solange dein Netzteil alles ausreichend abdeckt und sich vorerst an den restlichen Komponenten nichts ändert, wird es ausreichen. Du kannst ja später mal eine Rückmeldung geben, ob der Umzug reibungslos abgelaufen ist.

Hallo,

es kommt drauf an,

in wie weit sich die neue Hardware von der Älteren unterscheidet.

Es wird zwar automatisch eingerichtet, aber du schleppst immer

manche ältere Treiber-Relikte mit.

Das sauberste ist immer eine Neuinstallation mit Übernahme von Apps und Daten.

Und bitte hole dir noch mindestens einen 500GB/1TB Datenträger.

Wo du dein ganzes Zeugs sichern kannst.

Sonst ist mal Alles weg, und man schaut echt blöd aus..

Beispiele:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Samsung-Schreiben-Interne-Grafikbearbeitung-MZ-V9E1T0BW/dp/B0CP43PS7B/ref=sr_1_5

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/LogiLink-mobiler-Quickport-NVMe-PCIe-Schwarz/dp/B0BXLYT9WK

Hansi

 - (Computer, Technik, Windows)  - (Computer, Technik, Windows)

Sofern Du eine Retail-Lizenz von Windows hast, ist das kein Problem.

Alle anderen Lizenzen hängen an der Hardware - aka: Mainbaord/CPU.
In dem Fall brauchst Du eine neue Windows-Lizenz.

Schwierig wird es wenn du einen anderen Chipsatz und oder Prozessor hast. Intel zu Intel wird wohl vielleicht noch gehen. aber Intel zu AMD? wahrscheinlich nein.

last but not least gibt es Windows 11 Lizenzen, die an die Hardware gebunden sind. In dem Fall müsstest du nicht nur reaktiviren, sondern einfach die Lizenz erneuern.

CharlesWilliam
Beitragsersteller

Also Prozessor und Mainboard bleibt bei Intel jedoch sind es logischerweise andere Treiber.also könnte ich den PC zusammen bauen die ssd einstecken und hochfahren und dann somot eine windows neu Installation anfordern wo alles gelöscht wird?

Du musst Windows gar nicht neu installieren. Aber du wirst es erneut aktivieren müssen. Ebenso MS Office falls vorhanden.

Wichtig ist aber auch nach dem erstem Start die Treiber zum neuen Mainboard zu installieren.