Windows 11, Inaccessible Boot Device?

Gnurfy  26.03.2025, 21:03

Beinhaltet Dein USB-Stick lediglich Windows-Notreparaturroutinen zur Wiederherstellung, oder ist das eine komlette ISO eines älteren Backups?

Maximilian1455 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 21:07

Ich hab die Installationsmedia von der Microsoft Seite runtergeladen und zusammen mit dem passenden Storage Treiber auf den usb Stick gepackt.

1 Antwort

Das Problem könnte tatsächlich mit dem Wechsel von RAID auf AHCI zusammenhängen, da Windows möglicherweise nicht die richtigen Treiber für die neue Konfiguration installiert hat. Hier sind einige Schritte, die helfen könnten:

1. AHCI-Treiber überprüfen: Stelle sicher, dass die AHCI-Treiber korrekt installiert sind. Du kannst dies im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" überprüfen.
  2. Safe Boot durchführen: Es gibt Berichte, dass ein Neustart im abgesicherten Modus Windows dazu veranlasst, die richtigen Treiber zu installieren. Du kannst dies tun, indem du in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten den Befehl
  3. bcdedit /set safeboot minimal
  4. eingibst, dann den PC neu startest und die BIOS-Einstellungen überprüfst.
  5. Festplattenleistung analysieren: Nutze Tools wie CrystalDiskInfo, um den Zustand deiner Festplatte zu überprüfen. Eine dauerhaft hohe Auslastung könnte auf ein Hardwareproblem hinweisen.
  6. Windows neu installieren: Wenn nichts hilft, könnte eine saubere Neuinstallation von Windows notwendig sein, um sicherzustellen, dass keine fehlerhaften Treiber oder Einstellungen die Leistung beeinträchtigen.
Woher ich das weiß:Recherche

Lantics  26.03.2025, 21:00

ChatGPT lässt grüßen

Maximilian1455 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 20:59

Danke für die schnelle Antwort, gibt es keinen Weg irgendwie die gesamten Daten zu löschen und dann einfach mit RAID wieder Windows zu installieren weil genau da tritt das Problem mit dem Bluescreen auf. Ansonsten wenn ich dies mit AHCI mache kann ich Windows zwar installieren aber alles dauert wirklich extrem lange da kann man fasst nichts machen.

Mankas3000  26.03.2025, 21:12
@Maximilian1455

Ohne Komponentenbeschreibung fällt mir das Antworten ziemlich schwer. Ich weiß nicht mal ob du alte 3,5 Zoll Festplatten, oder M.2 SSD benutzt. Du sagst nicht mal welchen Raid-Modus du nutzt. Dann gibts den Hardware-Raid und nach der Installation von Windows die Raid-Treiber für Windows, damit das System flutscht. RAID 1 (Redundanz)..... RAID 0 (Geschwindigkeit)

Natürlich kannst du Windows neu aufsetzen. Dazu suchst du in den Einstellungen nach "Diesen PC zurücksetzen" und stellst alles so ein, dass alte Daten verloren gehen.