Windows 11 home geräteverschlüsselung entfernen?

1 Antwort

bei Windows 11 Home gibt es ja eine Geräteverschlüsselung (nicht Bitlocker).

Nein - es gibt eine Laufwerksverschlüsselung. ...und das ist im Prinzip Bitlocker - nur mit weniger Optionen.

Nun möchte ich die alte interne ssd extern weiter nutzen und weiß daher nicht wie ich die geräteverschlüsselung auf dieser deaktivieren kann.

Gehe in die Datenträgerverwaltung - lösche auf der SSD alle Partitionen und lege neue an.
Alle Daten auf der SSD gehen dabei verloren - aber wozu macht man schließlich Backups? 😉