Windows 11 home geräteverschlüsselung entfernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
bei Windows 11 Home gibt es ja eine Geräteverschlüsselung (nicht Bitlocker).

Nein - es gibt eine Laufwerksverschlüsselung. ...und das ist im Prinzip Bitlocker - nur mit weniger Optionen.

Nun möchte ich die alte interne ssd extern weiter nutzen und weiß daher nicht wie ich die geräteverschlüsselung auf dieser deaktivieren kann.

Gehe in die Datenträgerverwaltung - lösche auf der SSD alle Partitionen und lege neue an.
Alle Daten auf der SSD gehen dabei verloren - aber wozu macht man schließlich Backups? 😉

Rollo000 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 20:13

Danke für deine Hilfe. Mit dem Bitlocker key kann ich auch alle Daten einsehen und kopieren.

mchawk777  22.07.2024, 20:29
@Rollo000

Nicht von VeraCrypt-verschlüsselten Datenträgern.

BitLocker ist halt das Microsoft-eigene "VeraCrypt" - es unterstützt auch das TPM 2.0 - sprich: Du müsstest beim booten nicht manuell ein Passwort eingeben. Du kannst es so einstellen, musst es aber nicht.

Microsoft speichert darüber hinaus die sog. Notfall-Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft-Account. Das ist ein Grund, warum man bei / nach der Installation erst mal ein Microsoft-Konto einrichten muss - und erst danach lokale Userkonten: Zu viele Laien würden sich den Notfallschlüssel nicht ausdrucken und gut weg legen. 😉

Der Unterschied zu VeraCrypt ist: Solange du das Passwort und/oder den Notfallschlüssel der BitLocker-Partition hast, kannst Du z. B. mit Hasleo Data Recovery auch die Daten von BitLocker-verschlüsselten Partitionen retten. (Wichtig: Auf die Programm-Variante schauen - nicht jede beinhaltet BitLocker!)

Das Problem heutzutage ist halt Datenrettungssoftware zu finden, die mit verschlüsselten Partitionen umgehen kann - bei BitLocker ist mir bisher nur jene von Hasleo bekannt - bei VeraCrypt bin ich überfragt, was die Notfall-CD zu leisten vermag.