Windows 11 home geräteverschlüsselung entfernen?
Moin, bei Windows 11 Home gibt es ja eine Geräteverschlüsselung (nicht Bitlocker). Diese war auf meinem Laptop für die interne ssd aktiviert. Allerdings habe ich die interne ssd gewechselt. Nun möchte ich die alte interne ssd extern weiter nutzen und weiß daher nicht wie ich die geräteverschlüsselung auf dieser deaktivieren kann.
LG
1 Antwort
bei Windows 11 Home gibt es ja eine Geräteverschlüsselung (nicht Bitlocker).
Nein - es gibt eine Laufwerksverschlüsselung. ...und das ist im Prinzip Bitlocker - nur mit weniger Optionen.
Nun möchte ich die alte interne ssd extern weiter nutzen und weiß daher nicht wie ich die geräteverschlüsselung auf dieser deaktivieren kann.
Gehe in die Datenträgerverwaltung - lösche auf der SSD alle Partitionen und lege neue an.
Alle Daten auf der SSD gehen dabei verloren - aber wozu macht man schließlich Backups? 😉
Nicht von VeraCrypt-verschlüsselten Datenträgern.
BitLocker ist halt das Microsoft-eigene "VeraCrypt" - es unterstützt auch das TPM 2.0 - sprich: Du müsstest beim booten nicht manuell ein Passwort eingeben. Du kannst es so einstellen, musst es aber nicht.
Microsoft speichert darüber hinaus die sog. Notfall-Wiederherstellungsschlüssel im Microsoft-Account. Das ist ein Grund, warum man bei / nach der Installation erst mal ein Microsoft-Konto einrichten muss - und erst danach lokale Userkonten: Zu viele Laien würden sich den Notfallschlüssel nicht ausdrucken und gut weg legen. 😉
Der Unterschied zu VeraCrypt ist: Solange du das Passwort und/oder den Notfallschlüssel der BitLocker-Partition hast, kannst Du z. B. mit Hasleo Data Recovery auch die Daten von BitLocker-verschlüsselten Partitionen retten. (Wichtig: Auf die Programm-Variante schauen - nicht jede beinhaltet BitLocker!)
Das Problem heutzutage ist halt Datenrettungssoftware zu finden, die mit verschlüsselten Partitionen umgehen kann - bei BitLocker ist mir bisher nur jene von Hasleo bekannt - bei VeraCrypt bin ich überfragt, was die Notfall-CD zu leisten vermag.
Danke für deine Hilfe. Mit dem Bitlocker key kann ich auch alle Daten einsehen und kopieren.