Windows 11 Fps Limit?

1 Antwort

Windows 11 kann das direkt nicht. Du legst in Windows in der Regel nur die Aktualisierungsrate fest für den Monitor. An dem orientieren sich dann oft Spiele, wenn man VSync aktiviert. Da kommt es aber darauf an welche Spielengine es ist, und wie die sich verhält, ob das befolgt wird oder nicht.

Aber die Grafikkartentreiber deines Herstellers können treiberseitig "harte FPS Limits" einstellen um die Grafikkarte zu schonen. Das findest du bei Nvidia bspw. bei den 3D-Einstellungen als "maximale Bildfrequenz". Ob es da aber auch Spiele gibt, die das ingorieren / überschreiben können, weiß ich nicht, da ich das Feature bisher nicht genutzt habe. Ich nutze immer die normalen VSync Funktionen der Spiele selbst und hab meinen Monitor auf meine gewünschte Bildwiederholungsfrequenz eingestellt (bei mir 120 Hz).

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 11)

Salatking
Beitragsersteller

Also kann man 60 eingeben oder so?

Kelrycorfg  26.03.2023, 14:55
@Salatking

ja, dann berechnet deine Grafikkarte immer 60 FPS maximal, auch wenn das Spiel sagt, berechne soviel Bilder wie möglich.

Wobei FPS Werte jenseits der maximalen nativen Auflösung deines Monitors ohnehin nie Sinn machen. Wenn die Grafikkarte 300 Bilder liefert, aber der Monitor nur 60 pro Sekunde anzeigen kann, werden 240 Bilder verworfen. Die bekommst du nie zu gesicht, aber die Grafikkarte hat sie berechnet und umsonst Strom verbraucht.

Wenn dein Monitor also nur 60 hz hat, sind 60 FPS eine gute Wahl.

Kelrycorfg  26.03.2023, 14:56
@Salatking

Über die Nvidia Systemsteuerung. Sollte als TSR neben der Uhrzeit in der Taskleiste unten rechts laufen. Doppelklick auf das Nvidia Symbol da. Ggfls. findest du es beim Pfeil für "ausgeblendete Symbole"

Kelrycorfg  26.03.2023, 15:02
@Salatking

Was hast du für eine Grafikkarte? Wenn du eine AMD hast, musst du im AMD Catalyst Treiber schauen. Da müsste es das analog geben irgendwo.

Falls du doch eine Nvidia hast, hast du das komplette Treiberpaket auch installierst oder verwendest du die Basistreiber von Windows? Du müsstest die Nvidia Systemsteuerung auch über die Suche im Startmenü finden, wenn es installiert wurde. Ansonsten das neueste Nvidia Treiberpaket von der Webseite des herstellers herunerladen zu deiner Grafikkarte. Sollte standardmäßig mitinstalliert werden.

Salatking
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich habe zwar eine amd, konnte ws aber dirch die nvdia oder wie die heißt aixh etwas niedriger machen, jetzt ist das spulenfiepen nicht mehr so laut

Kelrycorfg  26.03.2023, 15:18
@Salatking

Ok, wundert mich eigentlich. Die Nvidia Systemsteuerung steuert eigentlich nur Nvidia Grafikkarten.

Das Pendant für dich ist der AMD Catalyst Treiber, oder die neuere Radeon Software. Das sollten beide ein weiß-rotes Logo als Icon sein.

Aber wenn das Spulenfiepen dadurch weniger geworden ist, "mission completed", würde ich sagen :)

Salatking
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Klar man hört ws immer ncoh, aber vorher hat sich das spulenfiepen auch verhalten wenn man mit der maus geklickt hat. War ultra nervig

Kelrycorfg  26.03.2023, 17:27
@Salatking

Das klingt tatsächlich sehr unschön. Habe bisher keine Graka gehabt die das (merklich) gemacht hat, aber würde mich ebenso nerven wenn man das so miterlebt. habe bisher nur Aufnahmen von solchen Tönen gehört, hat mir aber auch gereicht.

Wenn die FPS Limitierung hier wenigstens hilft, ist das natürlich eine gute Sache. nicht jeder will ein (optisch unspektakuläres) schallgedämpftes Gehäuse, wie ich eines habe. Das würde aber auch ein wenig helfen.

Auf jeden Fall freut es mich, dass dir damit wenigstens etwas geholfen ist.

Salatking
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Naja, habe es eingestellt. Allerdings immer wenn ich den PC ausschalte und einschalte ist es wieder auf aus gestellt obwohl ich es auf ein gestellt habe, was ist da los?

Kelrycorfg  27.03.2023, 01:34
@Salatking

Das kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen. Bei mir merkt sich das Nvidia Control Panel meine Einstellung, auch wenn ich den PC neu starte.

Hast du mir ggfls. einen Screenshot wie das bei dir aussieht, das Menü wo du das einstellst?

Ansonsten probier mal die Grafikkartentreiber komplett zu deinstallieren und alle Einstellungen zurückzusetzen, ehe du den Grafikkartentreiber nochmals installierst. Eventuell hilft das, damit er sich die Einstellungen auch dauerhaft merkt?