Windows 10 Trojaner Wartung unvollständig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist leider unscharf und ich kann nicht erkenne was da genau steht. Generell würde ich dir aber raten zusätzlich zu Windows Defender ein extra Anti Malware/Antivirus Programm zu installieren. Dies wird dir helfen deinen PC von Schadsoftware zu befreien und dich in Zukunft zu schützen. Ich persönlich nutze Malwarebytes, allerdings gibt es auch viele andere Alternativen. Wichtig: Installiere dir so ein Programm NUR von der offiziellen Website und unter keinen Umständen von Drittanbieterseiten.

Als aller erstes würde ich dir aber empfehlen von allen wichtige Dateien ein Backup zu machen, falls du das nicht schon getan hast. Nutze dafür entweder einen cloud Service oder einen USB Stick. Solltest du deinen PC komplett zurücksetzen müssen, kannst du so die wichtigen Dateien behalten. Bevor du die Backup Dateien aber auf irgendeinen PC lädst, solltest du den gesamten Stick/alle in der Cloud gespeicherten Dateien mit Windows defender und/oder einem Extra Antivirus Programm überprüfen, damit nicht alles von vorne anfängt.

ShxuiMC  08.02.2021, 23:15
@Makzim2

Ja, das ist besser. Geh manuell in den Dateipfad und sieh nach, ob die Datei überhaupt noch existiert.

Wenn ja, lösch sie manuell und benutze außerdem die Suche und lösche alle Dateien, die mit audacity zu tun haben. Leere den Papierkorb. Scanne dein System erneut mit Windows Defender.

Wenn nein, benutz die Suche und lösche alle Dateien, die mit audacity zu tun haben und leere den Papierkorb. Scanne dein System erneut mit Windows Defender.

Du schaust dir wohl eine mit Malware infizierte Version von audacity herunterladen zu haben. Stell in Zukunft immer Sicher, dass du ein Programm immer von der offiziellen Seite herunterlädst oder von der offiziellen GitHub Seite eine Programmes. ALLE Downloads solltest du mir Windows Defender und/oder mit einem extra Antivirusprogramm scannen, bevor du irgendetwas mit der Datei machst, auch Dateien von Freunden und Familie. Diese können sich unbewusst infiziert sein.

ShxuiMC  08.02.2021, 23:18
@ShxuiMC

Kleiner Nachtrag: Wenn sich eine Datei von Freunden/Familie als infiziert herausstellt, benachrichtige den Absender, damit dieser Schutzmaßnahmen für sein eigenes System ergreifen kann.

Am sichersten ist es immer den PC zurückzusetzen

ShxuiMC  08.02.2021, 23:30

Definitiv und man sollte dann auch Windows neu installieren, um ganz sicher zu gehen. In viele Fällen reicht es allerdings bereits aus, bestimmte Dateien zu löschen. Deshalb sollte man auch regelmäßig Backups von den wichtigsten Dateien machen, damit man im Fall der Fälle ohne zu große Verluste seinen gesamten PC zurücksetzen kann.