Windows 10: Sie müssen Administratorberechtigungen abgeben, um in diesen Ordner zu kopieren?

3 Antworten

Ich würde den USB-Stick frisch formatieren mit einem Dateisystem, das dir am besten taugt, also entweder FAT32, exFAT oder NTFS, nachdem du die Daten davon auf eine Festplatte/externe Festplatte gesichert hast. Stecke dann den Stick ab, starte Windows 10 neu (aber nicht durch 'Ausschalten') und steck den Stick danach wieder ein. Kopiere irgendeine Datei aus dem Ordner Dokumente oder Bilder oder Videos auf den Stick und sag Bescheid, ob es funktioniert. Wie groß und wie alt ist der Stick?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

L4ze3  30.08.2021, 12:18

Am besten wäre NTFS. Weil nur das auf Windows geht.

wrglbrmpft  30.08.2021, 14:26

Ach ja? Und was ist mit den 5 Terabytes an Daten, die ich auf einer externen USB 3.0 Festplatte von WD habe, die ich mit exFAT formatiert habe, damit ich sie sowohl am Windows Rechner als auch am macOS Rechner lesen und schreiben kann?! Und mit den zahllosen USB 3.0 Sticks, die allesamt FAT32 formatiert sind, damit ich entsprechende Filmdateien draufspeichern kann, die manche Monitore mit integrierten Mediaplayern voraussetzen, damit sie die Filme/Bilder/Musik abspielen können? NTFS ist das einzige Dateisystem, das nur Windows schreiben kann! Wegen Microsoft! Von den verfügbaren Implementierungen für macOS und Linux mal abgesehen.

JokeMaster3000
Beitragsersteller

Ich kann den Stick nicht formatieren. Wenn ich es versuche sagt Windows: Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte, um diesen Vorgang auszuführen. Der Stick ist 16gb groß und ca. 5 Jahre alt.

In Ordner zu kopieren, die unter C:\Programme oder C:\Windows liegen, benötigen Administratorberechtigungen.
Wenn dein Zielverzeichnis woanders liegt und die Abfrage dennoch kommt, dann ändere den Besitzer des Verzeichnisses am besten auf deinen Useraccount.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

JokeMaster3000
Beitragsersteller

Ich bin schon Besitzer des Ordners aber scheinbar nicht vom usb Stick

Dein Benutzer scheint keine Berechtigungen auf den Stick zu haben. Du müsstest also den Besitzer davon ändern.

JokeMaster3000
Beitragsersteller

Wie kann ich den Besitzer vom USB Stick ändern?