Windows 10 Setup stürzt andauernd ab - ich bin so frustriert?

2 Antworten

Kein Backup, kein Mitleid.

Die Crashs beim Win-Setup kommen im einfachsten Fall von überhitzender Hardware -> verstaubt, Lüfter kaputt, ...

Im dümmsten Fall hat die Hardware eine üble Macke.

Aber Win10 würde ich nicht mehr installieren, gleich Win11, verplempere nicht Zeit, die du dazu nutzen könntest, Geld für einen neuen Rechner etc. zu verdienen. Wenn die Hardware das nicht kann, neue Hardware kaufen oder auf Linux umsteigen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun. Wenn du die möglichkeit hast, versuche dir mit dem Windows Media Creation Tool einen Windows 10 USB Installations Stick anzulegen, welchen du dann nutzen könntest, um Windows 10 darüber neu zu installieren / zu updaten.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Es KANN das Problem beheben. Ist aber keine Garantie.

Alternativ: Sortiere deine Daten aus. Z. b. kannst du installierte Spiele auslassen, da du diese neu installieren kannst. Ich denke, du hast ja Steam. und versuche alles wichtige auf maximal 50 gigabyte zu "komprimieren". Pack das dann zusammen und nutze dann mega.nz und dropbox, um deine Daten zu sichern. Dann kannst du deine Daten online speichern (vergiss nicht, deine Zugangsdaten SICHER zu speichern oder sogar abzuschreiben.) und einfach ein blanko Windows drüberjagen.

Wenn garnichts geht, wirst du wohl um eine separate Festplatte nicht drumrum kommen. Auch solltest du prüfen, dass sich unter den Daten keine Viren befinden. Vorläufig auf Northon zu setzen, um deine zusammengetragenen wichtigen Daten zu scannen ist keine so schlechte Idee.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung