Windows 10 pro günstig und teuer?

3 Antworten

Das ist der Normalpreis für Windows in Deutschland.

Im Internet bekommt man oft Lizenzschlüssel, sprich man muss sich Windows selbst installieren und kann es dann mit dem Schlüssel aktivieren im Konto. Selten bekommt man es auch als CD dabei.

Es gibt zwei Arten von Lizensschlüsseln. 1. Graumarkt-Lizenz: bedeutet schlichtweg, dass diese Lizenzen in Ländern erworben wurden, in denen Microsoft deutlich weniger für eine gültige Lizenz verlangt.

2. Volumenlizenzen oder oftmals auch OEM-Lizenzen genannt, sind überschüssige Aktivierungen von Großkunden, die über Reseller den Weg auf den Markt gefunden haben. Wenngleich es erstmal nicht illegal ist, solche Lizenzen auch im privaten Bereich einzusetzen, stellt dies trotzdem einen Verstoß gegen Microsofts Nutzungsbedingungen dar, auch wenn es nicht dazu führen wird, dass die Polizei eines Tages mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür steht.

simoncaspar  18.03.2022, 12:27

Das was du da sagst, ist um ehrlich zu sein ziemlich falsch. Die sind nicht Graumarkt, sondern einfach nicht legal.

Und bei dem mitm Durchsuchungsbefehl würde ich auch vorsichtig sein, das ist interessanterweise nicht so.

Von Experte simoncaspar bestätigt

Media Markt verkauft Retail-Lizenzen.

Diese sind für den Endkunden gedacht.

Software-Guru und alle anderen Key-Reseller verkaufen meistens OEM- oder Volumen-Lizenzen.

OEM-Lizenzen sind an Fertig-PCs gebunden. Werden nun solch Fertig-PCs von z.B. verschrottet, kann man die Lizenzen der PCs ja trotzdem noch weiter verwenden.

Und Volumen-Lizenzen werden halt auch an große Firmen ausgeliefert. Da kann man dann einen Key auf ka. 100 und mehr Rechnern installieren.

Solch Lizenzen können natürlich auch günstig weiterverkauft werden.

Und so guter Letzt darf man nicht vergessen, dass in anderen Ländern auch andere Preise gelten.

TechPech1984  18.03.2022, 13:02
Und Volumen-Lizenzen werden halt auch an große Firmen ausgeliefert. Da kann man dann einen Key auf ka. 100 und mehr Rechnern installieren.
Solch Lizenzen können natürlich auch günstig weiterverkauft werden.

dürfen sie natürlich nicht und die keyverkäufer haben auch ihre probleme, weil es gegen die AGB verstößt . das sind also illegale verkäufe . Frag mal einen Konzern was der erwaten darf wenn er volumenlizenzen einfach so verkauft .