Windows 10 Partitionierung funktioniert nicht?
Hallo. Ich wollte aus meinem alten Laptop meine SSD in meinen neuen Laptop einbauen, in den ich schon seit ein paar Jahren eine andere SSD benutzt habe. Die neue SSD aus meinem alten Laptop ist Partitioniert auf Win 10 und Ubuntu 22.04 LTS. Ubuntu funktioniert ohne Probleme, aber Windows zeigt mir an, dass eine Diagnose behoben wird und danach werde ich wieder auf die Seite, auf der ich das Betriebssystem auswählen kann geleitet. Wähle ich jetzt wieder Win 10 aus, erscheint ein Blackscreen mit vielen, kleinen, bunten Strichen, biss ich den Laptop mit dem halten der Powertaste wieder ausschalte.
Wie kann ich Win 10 starten und benutzen?
Ich benutze ein Lenovo B50-80 Notebook.
Schonmal Danke für die Rückmeldungen,
Helmut.
3 Antworten
Das wird nicht klappen. Du musst Windows neu installieren
Zuvor kannst du aber Ubuntu starten, auf die Windows Partition zugreifen und noch vorhandene Daten von dieser Partition sichern.
So weit ich weiß, geht das bei Windows einfach nicht, dass man die Platte von einem System in ein anderes einbaut. Aber es kann auch sein, dass ich mich irre.
Ich habe die alte Festplatte durch die neue ersetzt und der Laptop war ursprünglich für Win ausgelegt.
Demzufolge funktioniert Windows 10 aus dem alten Laptop nicht mit dem neuen. daher solltest du Windows 10 auf dem neuen Laptop neu installieren.
Erstelle vielleicht vorher ein Bootfähiges Medium für Ubuntu, falls es nicht mehr startet danach.
vermutlich ja. Könnte aber auch eine andere Lösung geben
vermutlich geht auch die alte Lizenz nicht.
Dh. Ich müsste win NEU installieren und kann nich das vom alten benutzen?