Kann ich von gelöschten Spielen/Programmen auf dem PC verbleibende Ordner/Dateien einfach löschen?

3 Antworten

Gerade bei Spielen von Steam oder anderen Spieleplattformen ist es kein Problem die lokalen Dateien zu löschen, bei Steam kann man dies bei der Deinstallation auch bestimmen, meistens werden Spielstände in der Cloud gespeichert. Bei lokalen, alten Titeln solltest du aufpassen, wenn du die Spielstände behalten möchtest. Minecraft ist ein gutes Beispiel dafür. Da einfach den Save ordner sichern, und alles andere kann weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann niemand ahnen!

Was Programme wo speichern, dass entscheidet der Programmierer, der sie schreibt. Also jeder anders.

Typischweise kann man mit Windows "Programme deinstallieren", das soll dafür sorgen, dass wenig übrig bleibt. Da jedoch Windows meist auf die programmierte Routine zugreift und die sehr oft fehlerhaft ist, - bleibt zuweilen etwas zurück.

Auf gar keinen Fall solltest Du diese Ordner einfach löschen. Du kannst sie genau dokumentieren, wo sie lagen und in ein Quarantäneverzeichnis schieben. Nach einigen Monaten kannst Du sie dann löschen, wenn sie nicht abgingen.

Spielstände bleiben eher nicht erhalten, als schon. Es kommt darauf an, ob sie in der registry stehen (und diese mit der Zeit zumüllen) oder in Dateien. Wo der Programmierer diese Dateien hingelegt hat, - das wiederum wissen wir nicht genau. Er entscheidet es und das wohl jeder anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

Ja das ist kein Problem. Achte nur darauf, dass manche Spiele und Programme Speicher- und Spielstände in bestimmten Ordnern ablegen. Wenn du die behalten willst, sollstest du das vor dem Löschen checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Mauritan  17.06.2021, 13:54

"kein Problem", - das finde ich doch etwas schnell behauptet.... (siehe dazu meine Antwort)

MrMiles  17.06.2021, 13:57
@Mauritan

Nein das ist Quatsch - ich mache das schon immer so. Irgendwelche Runtimes etc. welche mit Programmen mitinstalliert werden, sind immer gesondert gelistet und abgelegt, siehe Programmmanager.

Mauritan  17.06.2021, 15:40
@MrMiles

Es geht nicht nur um die Runtimes, es geht um Bibliotheken und Plug-ins und user settings und anderes mehr.

Ich sage nicht, dass man sie nicht löschen kann. Ich sage: Vorher in Quarantäne schieben, erst nach einer Zeit löschen. Ich habe da definitiv schon Dinge wieder herausgeholt.

MrMiles  17.06.2021, 16:40
@Mauritan

Naja das trifft ja nur auf ganz kleine überschaubare Anzahl an Programmen zu, wie zum Beispiel die aus der Creative Cloud oder so. Normal nutzen Spiele sowie Programme nicht einfach irgendwelche Bibliotheken von fremden Programmen, das wäre rechtlich gar nicht möglich. Das ist auf jeden Fall vernachlässigbar im Normalbetrieb.

Mauritan  17.06.2021, 17:19
@MrMiles

Relevant sind diese Bibliotheken bei OpenSource und GNU, wo es rechtlich schon möglich ist. Etwa die Eclypse (oder so ähnlich) für Java. Das betrifft - je nach User - uU durchaus einige.

MrMiles  17.06.2021, 18:12
@Mauritan

Wenn du daran umbedingt festhalten möchtest, dann mach das.

Mauritan  17.06.2021, 20:04
@MrMiles

Hast Du ein Problem mit Deiner Wahrnehmung? ich sagte "Quarantäne", nicht "festhalten".

Bloss weil Du selbst nur eine Handvoll Programme benutzt, brauchst Du doch der Allgemeinheit keine möglicherweise datenbeschädigenden Ratschläge geben!

MrMiles  17.06.2021, 20:08
@Mauritan

Nein in dem Fall ist es deine Wahrnehung. Ich meinte damit deinen Gedanken, nicht die Dateien ;)