Windows 10, letzten Benutzer abmelden von Startbildschirm - ohne Adminrechte?

4 Antworten

Das geht meines Wissens nach nicht.

Aber wieso sollte diesen Quatsch jemand machen?

Ich vermute mal, dass die gleichzeitige Anmeldung von mehreren Benutzer deaktiviert wurde, der Knopf heißt dann "Benutzer wechseln". Wenn deaktiviert, dann können gleichzeitig nicht mehrere Benutzer angemeldet sein.

Wenn man einen Computer einschaltet, dann ist noch niemand angemeldet, es ist aber wohl so eingestellt, dass der letzte Benutzer nach dem starten des Computers nur noch sein Passwort eingeben muss.

Anderer Benutzer heißt, es will sich ein anderer Benutzer anmelden als nach dem Start angezeigt.

Und an Windows 10 liegt es nicht, das war auch schon bei Windows 2000 oder noch älter so. Bei Apple OS X und macOS gibt es die gleichen Benutzeranmelde Möglichkeiten.

surfenohneende  23.11.2017, 13:31

Ich vermute mal, dass die gleichzeitige Anmeldung von mehreren Benutzer deaktiviert wurde, der Knopf heißt dann "Benutzer wechseln". Wenn deaktiviert, dann können gleichzeitig nicht mehrere Benutzer angemeldet sein.

Das ist leider sogar die Standard-Einstellung bei nicht ganz aktuellen Versionen von Windows 10 sobald man es auf die Platte getan hat ... (Ich hatte mit Windows 10 in einer VM rumgespielt zu gucken ob es lohnt)

Gummileder  23.11.2017, 13:36
@surfenohneende

Man kann das über Gruppenrichtlinien in Unternehmen regeln was, wie, wann, warum passiert und zwar fast alles, was Windows beinhaltet. Und selbst bei einer Gruppenrichtlinie auf Domain Controllern ist der "Benutzer Wechsel" aktiviert, was aber eigentlich kein Drama ist.

Naja, sagen wir mal so. Usernamen folgen immer einem Schema.
Wenn man das Schema kennt, kann man auch ohne Anzeige des zuletzt angemeldeten Anwenders schindluder treiben.

Sag deinen Admins mal die sollen eine lokale Sicherheitsrichtline (secpol.msc) unter: Security Settings --> Security options -->Interactive logon: Don´t display last signed-in, auf Enabled setzen
Das können die Admins ja per GPO verteilen.

Du selbst kannst das nicht setzen - hoffe ich zumindest! Falls doch liegt bei euch ziemlich was im Argen!

Gummileder  23.11.2017, 13:31

Mach mal dies, mach mal das und außerdem haben alle keine Ahnung außer ich. Hach wie schön.

Was ist denn das Problem, wenn der letzte Benutzer angezeigt wird? "Schindluder" ist immer die Folge von schlechten Passwörtern. Und da diese Benutzernamen Schemata meist bekannt sind, ist das jetzt auch kein so großen Hindernis.

TheHeckler  23.11.2017, 13:54
@Gummileder

Don´t display last Username macht Sinn.
Glaub mir, die meissten Anwender lesen nicht welcher Nutzername da steht. Es wird nur geklickt und das eigene Passwort eingetragen und dann wird das 5x wiederholt bis auffällt, das der Name nicht stimmt.
Die Konsequenz hat aber dann ein anderer Anwender und in letzter Linie dann die IT, welche sich mal wieder anhören muss warum der Mist den nicht richtig funktioniert!

Administrative Rechte habe ich keine...

...dann kannst du das auch nicht einstellen.