Windows 10 - Lokale Anmeldung mit 2 Faktor-Authentifizierung?

3 Antworten

Eine 2-Faktor Authentifizierung bei Windows-Accounts bringt keinen Sicherheitsgewinn.

Wenn, dann wäre eine Laufwerksverschlüsselung - z. B. durch BitLocker ein guter, zweiter Faktor.

Ansonsten kommt man immer an die Daten ran - egal, wie viele Faktoren man beim LogIn abfragt. Vollkommen witzlos.

FeCreation
Fragesteller

Es geht grundsätzlich um einen Auftrag, ob das Sinnvoll ist wurde bereits bedacht. BitLocker geht leider an den Windows Tablets nicht, jedenfalls fehlt die Funktion.

mchawk777  22.02.2022, 14:24
@FeCreation
Es geht grundsätzlich um einen Auftrag, ob das Sinnvoll ist wurde bereits bedacht.

Zu Deutsch: Entweder hat das (Be)Denken nix gebracht oder es wurde nichts bedacht. 🤷‍♂️

Eine 2-Faktor-Authentifizierung bei lokalen(!) Konten ist witzlos.
Sie macht nur bei Online-Konten Sinn, da diese durch das Internet angreifbar sind.

Wer ein Gerät in die Finger bekommt, wird auch an alle Daten ran kommen, vor allem, wenn sie nicht verschlüsselt sind. 2-Faktor hin oder her. Macht keinen Unterschied.

In diesem Sinne: Viel Erfolg und Toi Toi Toi.

Windows bietet so etwas an, wie ich das verstanden habe nur für Microsoft-Konten.

Da hast du was falsch verstanden. Obder reichen dir Benutzername und Kennwort nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

FeCreation
Fragesteller

Die Frage ob das Sinn macht wurde schon gestellt, es ist trotzdem leider gewollt.

mchawk777  22.02.2022, 14:26
@ThadMiller

Meine Rede - ist aber anscheinend nicht gewollt bzw. bei den Tablets möglich.
(Das kommt davon, wenn man geschäftlich anscheinend Home-Lizenzen verwendet. 😉)