Windows 10 komplett verbuggt - was kann man tun?

4 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Natürlich bringt der Kauf einer Pro-lizenz da keine Abhilfe, das System bleibt ja das Selbe es werden einfach nur ein paar Funktionen dadurch frei geschaltet

Das Einzige, das Dir was wirklich bringt ist eine richtige vollumfänngliche NEUinstallation von Win10

Du holst Dir einen 8GB-Stick (oder auch größer), lädst Dir das MediaCreationTool bei Microsoft für Win10 runter und läßt dies den Stick präparieren, dann startet Du von dem Stick Deinen PC und installierst Win10 neu ABER dabei löschst Du an der entsprechenden Stelle ALLE Partitionen auf Deinem Start-Datenträger, sonst hast den gleichen Mist wie jetzt auch wieder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ich habe über das Media Creation Tool von Windows 11 auf Windows 10 gedowngradet und jetzt ist so viel verbuggt.

Ein Downgrade funktioniert auch mit dem Media Creation Tool nicht.
Es ist also fraglich, was Du da gerade gemacht hast.

Prinzipiell spürst Du gerade den Grund, warum Experten schon seit dem letzten Jahrtausend ständig predigen Backups zu machen. 🤷‍♂️

Mein Taschenrechner heißt z.B. "Calculator"

Was darauf hindeutet, dass Du die englische Sprachversion genutzt hast.
Ggf. hast Du eine deutsche Version mit einer englischen "Downgegraded" - was prinzipiell schon mal für ein gutes Kuddelmuddel steht.

Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?

Wenn Du keine zeitnahen Backups des Systemdatenträgers hast dann:

  • Backup von allen wichtigen Daten erstellen. (Also inkl. Recovery-Partition und OEM-Treiber!)
  • Windows 11 neu installieren und bei der Installation darauf achten, alle Partitionen auf dem gewünschten Systemdatenträger vorher zu löschen.

Es macht keinen Sinn mehr Windows 10 zu nutzen, wenn Windows 11 installiert ist. In gut zwei Jahren müsstest Du so oder so wechseln und stündest wieder vor dem Problem Dich mit der Nutzerführung vertraut zu machen. Warum also nicht jetzt? (Zumal Windows 11 schon jetzt mehr Sicherheit als Windows 10 bietet. Vor allem, da der Windows Defender unter Windows 10 ratzfazt ausgehebelt ist.)

Ja das kann passieren. Versuch dein PC zurück zu setzen oder guck ob du noch Updates machen musst.

Das System einfach neu aufsetzen.