Windows 10: Fenster werden automatisch maximiert bzw. groß. Wie kann ich diese Funktion deaktivieren?

1 Antwort

Hi

Bei welchen Programmen tritt das auf? Bei allen? Oder nur in bestimmten?

Also hast du schon folgende Methode probiert?

Einstellungen - System - Multitasking - Fenster andocken ausschalten

Außerdem: Wie gehst du vor, wenn du ein Fenster ziehst? Ziehst du den Mauszeiger bis zum Rand deines Monitors?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus seit meinem zehnten Lebensjahr.

unsinnigerName
Beitragsersteller

Den Treiber habe ich noch nicht aktualisiert, ich wäre jedoch in der Lage diesen zu aktualisieren, dies werde ich jetzt auch machen.

Dieses Problem ist vorhanden seit ca. 4 Monaten schon. Man könnte sagen seitdem ich mir einen neuen Monitor zugelegt habe. Seitdem treten auch noch einige Probleme mehr auf.

Mit deinem zweiten Tipp bin ich ein bisschen überfordert. Ich bin in den Einstellungen des Tabletmodus drin, jedoch finde ich keine Funktion: Nur auf dem Desktop verwenden

IchHab1Problem  11.04.2020, 16:18
@unsinnigerName

Alles klar, versuch das mit dem Treiber mal. Darf ich fragen, was du für einen Monitor besitzt?

Zur zweiten Methode: Bei Tabletmodus unter "Bei der Anmeldung" den Reiter auf Nur Desktopmodus verwenden setzen und bei "Wenn dieses Gerät den Tabeltmodus ..." den Reiter auf Nicht fragen und nicht wechseln stellen.

LG

unsinnigerName
Beitragsersteller
@IchHab1Problem

Geht leider immer noch nicht nach dem ich die zweite Methode ausgewählt habe.

Und zum Monitor bin ich mir nicht ganz sicher, aber es dürfte ein AOC G2590PX (24,5 Zoll) sein (ein bekannter hat diesen auch)

Mein zweiter ist einer von Fujitsu (24 Zoll) (Diesen habe ich schon 2 - 3 Jahre) Dort weiß ich leider nicht was das genau für einer ist.

unsinnigerName
Beitragsersteller

Es ist bei so gut wie bei jedem Programm vorhanden, die einzige Ausnahme ist der Task - Manager und die Systemeinstellungen.

Ich habe diese Funktion bereits ausgeschalten, jedoch werden die Fenster doch automatisch angedockt.

Es ist egal ob ich das Fenster mit dem Cursor an den Rand oder mitten ins Bild ziehe, er wird trotzdem automatisch maximiert

IchHab1Problem  11.04.2020, 15:40
@unsinnigerName

hmm ok. Hast du schon einmal deinen Grafikkartentreiber neuinstalliert? Wie sieht es mit einer Neuinstallation von Windows aus? Wärst du momentan (Home Office etc.) in der Lage, eine Neuinstallation von Windows durchzuführen?

Seit wann tritt das Problem auf? Hast du schon folgendes probiert:

Einstellungen - System - Tabletmodus - Nur auf dem Desktop verwenden -