Windows 10 erkennt nicht immer die Kopfhörer, wodran liegt das?

1 Antwort

Wenn der PC neu gestartet wird, fragt er alle Anschlüsse ab, ob sie belegt sind oder nicht. Daher werden dann die Kopfhörer erkannt. Beim schnellen Ein- und Ausstöpseln, geht Windows von einem kurzzeitigen Kontaktproblem aus und stellt die Verbindung gleich wieder her.
Fehlt der Kontakt für längere Zeit, wird bei Wiederanschluss ein Standard-Gerät angenommen (Lautsprecher).
Da alle einfachen Kabel-Kopfhörer keinen eigenen Erkennungschip haben, wird Windows das immer so machen, außer bei hochwertigen Kopfhörern mit Chip bzw. Auswerte-Elektronik.

Bluetooth-Kopfhörer haben das Problem nicht, hier ist immer ein Chip verbaut, der sie am angeschlossenen Gerät erkennbar macht.