Windows 10 Asus Zenbook Pro Fingerabdruck Anmeldeoption nicht mehr verfügbar sowie hello ist nicht mehr verfügbar, wieso? Gestern hat es noch funktioniert?

3 Antworten

Ich würde spontan mutmaßen, dass Dein Notebook im Hintergrund ein System-Update geladen hat, welches diese Apps deaktiviert oder gar de-installiert hat. Schau' mal in Deinen Update-Verlauf, ob es da gestern ein neues Update gegeben hat.

Du kannst die fehlenden Anwendungen neu installieren. Alternativ kannst Du auch eine Systemwiederherstellung durchführen. Sicherlich hat das Update automatisch einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. ABER: Wenn  Du eine Wiederherstellung machst, wird das Update wieder rückgängig gemacht. Die Sicherheits-Automatik von Win_10 wird jedoch sofort das nun wieder fehlende Update erneut installieren. Damit bist Du wieder da angekommen, wo Du jetzt gerade auch stehst...

Ich hatte das gleiche Problem. Mir hat schließlich das Windows Creation Tool geholfen. Zu finden unter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann auf Tool herunterladen klicken und danach durchführen. Es aktualisiert nochmals das Betriebssystem ohne das Dateien und Einstellungen gelöscht werden. Danach ging wieder alles reibungslos :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten, die haben mir echt weitergeholfen - ich hatte nach einem Update genau das gleiche Problem.

Nachdem ich nach neuen Updates fürs System und die Treiber gesucht habe (unter Einstellungen->Updates und Sicherheit->NachTrieber Updates Suchen ODER Optionale Updates anzeigen) und die neuen Updates installiert hatte, funktionierte der Fingerprintsensor wieder.