Windowcolor verklumpt. Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht eine Weile auf die warme Heizung stellen oder in heißes Wasser (nicht zu heiß, damit die Kunststofflaschen nicht beschädigt werden) ?? Zusätzlich von der Öffnung ein kleines bisschen mit der Schere abschneiden, falls das Einstechen nicht reicht. Aber nicht zu viel abschneiden, nur so, dass die Öffnung eben etwas größer als vorher ist. - Wäre ein Versuch wert, bevor Ihr alles wegschmeißt.

Window Color ist ein Vinylacrylat, d.h. Wasser und eine Kunststoffmasse werden mit Hilfe von Stabilisatoren zu einer Masse zusammen gefügt (einfach erklärt). Natürlich kann man die Window Color Farben mit Wasser verdünnen, oder wieder verflüssigen. Sollten sich jedoch schon hartnäckige Klumpen gebildet haben, oder die Masse hat sich in der Flasche abgesetzt und oben auf steht Wasser, ist diese Trennung in fast allen Fällen unumkehrbar und die Farbe muss entsorgt werden. Das passiert entweder durch Überlagerung der Window Color Farbe oder z.b. durch Frost.

Weitere Infos zu Window Color Farben finden Sie hier

http://www.window-color.de/window_color_farben.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich verkaufe seit 20 Jahren Bastelartikel und Farben

SverigeMamma  20.04.2021, 19:06

Schön, wenn es schon Fragen, die man sich selbst stellt gibt und diese schon beantwortet wurden. :)

Dann werd ich meine beiden Flaschen wohl mal entsorgen.

Danke, auch nach 6 Jahren wurde mir hier geholfen :)

Mit einer kleinen Nadel (Rouladen-Nadel) in die Öffnung pieksen, hat damals immer geholfen.

Roky320
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich, hab ich auch gemacht, aber die farbe hat einfach klumpen :/