Win10 Inhalt von mehreren Ordnern zusammenfassen?

3 Antworten

Du tust sie alle in einen Ordner. Dann gehst Du in den Ordner und drückst Strg und F, die Suche öffnet sich, dann gebe * ein, sortiere die Dateien in der Ansicht nach Typ, nun werden alle Inhalte mit angezeigt. Kopieren und fertig.

Du könntest jetzt eine Batch-Datei oder ein Powershell-Script dafür schreiben, aber mal ehrlich, bis Du das fehlerfrei hinbekommen hast, bist Du mit C&P schneller. Nimm die Tastatur zur Hilfe.

Schritt 1: Öffne zwei Explorer-Fenster (drücke zweimal Win+E)

Schritt 2: Ziehe ein Fenster solange nach links, bis es automatisch auf die linke Monitorhälfte skaliert wird. Dasselbe mit dem anderen Fenster, nur nach rechts, dann hast Du beide Fenster nebeneinander.

Schritt 3: Wähle im rechten Explorerfenster den Zielordner aus.

Schritt 4: Wähle im linken Fenster den Quellordner aus

Schritt 5: Aktiviere im linken Fenster die Dateiliste durch Markieren der ersten Datei und drücke nacheinander Strg+A und Strg+X

Schritt 6: Wechsle ins rechte Fenster und drücke Strg+V. Die Dateien werden nun verschoben. Willst Du stattdessen erstmal kopieren, dann drücke in Schritt 5 Strg+C statt Strg+X.

Schritt 7: Wiederhole ab Schritt 4 für alle übrigen Ordner.