Wie wichtig sind euch qualitativ hochwertige Möbel?

3 Antworten

Wir kaufen uns Sachen die uns gefallen und bei Sitzmöbeln natürlich welche auf denen man gut sitzen kann. Das ist doch das wichtigste. Da kann es dann beim Preis auch schon mal schlecht laufen und man muss da einiges hinlegen für. Aber das ist dann halt so. Eigentlich ist es bei uns ziemlich oft so. Aber das ist Zufall.

Ich würde mir nie etwas kaufen nur weil es qualitativ hochwertig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutes Thema... ist ja auch die Frage, wonach man dann geht... teuer heißt ja auch nicht gleich hochwertig! Ich finde aber schon, wenn man sein Eigenheim einrichtet, in dem man vorhat für eine ganze Weile zu leben, dann würde ich schon auf Langlebigkeit schauen. Da geht es dann aber nicht um Preis, sondern die Materialien, Verarbeitung... bei manchen Gegenständen auch die Reparierbarkeit!! Man muss ja nicht immer alles gleich wegschmeißen, nur weil es bisschen älter ist und unter der Abnutzung leidet.

Ich persönlich achte aber auch gern drauf, wo meine Möbel herkommen. Hab z.B. letztens mein Arbeitszimmer neu eingerichtet und bin dabei auf ein paar tolle deutsche Shops gestoßen. Einer davon lässt seine Produkte direkt in Deutschland von kleinen Handwerksbetrieben fertigen und die Qualität war echt top! Hab dort eine Monitorerhöhung aus massivem Eichenholz und ein paar Metallablagen zur Organisation gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich meine Wohnung eingerichtet habe, habe ich bei der "dauerhaften" Möblierung, wie z. B. bei der Küche und beim Esstisch sehr auf Qualität geachtet und auch echt einen Batzen Geld liegen lassen.

Bei "Austauschware", wie z. B. Sofa, hab ich mir das eher verkniffen. Das ist irgendwann sowieso durch und dann gibt's ein neues. Nachdem die großen Ausgaben jetzt weg sind, würde ich da jetzt auch qualitativ eins weiter oben ins Regal greifen.

Leonieeeee1234
Beitragsersteller

Es geht mir aktuell um Esszimmerstühle. Die sind so verdammt teuer geworden!

LisaAusPisa  10.06.2024, 20:27
@Leonieeeee1234

Da hab ich mir gar nichts verkniffen, weil ich Probleme mit den Bandscheiben habe. Mir ist das bequemes Sitzen wichtig.

alterzapp  10.06.2024, 21:19
@Leonieeeee1234

Ja stimmt, unsere sollten auch 800 kosten, aber dann bei einem Sonderaktionstag nur (😵‍💫) 450€. Glück gehabt. Sitzt man aber echt perfekt drauf. Gut aussehen tun sie auch noch.

LisaAusPisa  10.06.2024, 21:22
@alterzapp

Oh Gott, und ich hab schon gedacht, meine wären mit 350 - 400 Euro pro Stück beinahe mit einem Thron zu vergleichen 😰

alterzapp  10.06.2024, 21:32
@LisaAusPisa

Wir haben mal ganze zwei Jahre einen neuen Wohnzimmertisch gesucht. Ich hab dann alleine einen schönen Tisch im Möbelhaus gesehen und meiner Frau unbedacht gezeigt. Die war begeistert. Jetzt haben wir im Wohnzimmer nur Voglauer Möbel.
Dagegen sind die Stühle Ramschware. 🥶

Aber wie gesagt, der Preis ist wie er ist. Hauptsache die Möbel sind bequem und so. Voglauer ist auch echt übertrieben. Aber auch schön und ich kannte die Firma namentlich über die Arbeit. Naja…