Win 10 LMMS Sound Probleme?

1 Antwort

Also bei mir läuft es unter Windows 10. Schaue nochmal nach, ob du auch wirklich überall den Ton angeschaltet hast und auch das korrekte Ausgabegerät ausgewählt hast. Also in den Einstellungen des Programms und bei der Audioausgabe des Computers. Schaue auch nach ob alle Regler aktiviert sind und ob du nicht bestimmte Klänge ausgeschaltet hast.

FrageJunki
Beitragsersteller

Daran dürfte es nicht liegen.

Blautorintos  16.05.2022, 00:30
@FrageJunki

Funktioniert die Audioausgabe denn bei anderen Programmen? Falls ja, dann wissen wir zumindest, dass der Fehler bei LMMS liegt.

Eine Ferndiagnose ist halt leider eher schwierig bei so einem Problem. Vielleicht kannst du ja Mal ein paar Bilder mit den unterschiedlichen Fenstern zur Frage hinzufügen. Eventuell kommen wir dadurch weiter.

FrageJunki
Beitragsersteller
@Blautorintos

Welche Fenster meinst du? Meine Soundeinstellung? Ich lade mal welche hoch.
Ich habe nur bei LMMS keinen Sound. Ansonsten wäre meine Frage auch nicht so spezifisch :)

Blautorintos  16.05.2022, 16:06
@FrageJunki

Gehe Mal bei "Audio-Schnittstelle" auf "SDL (Simple DirectMedia Player)". Das könnte eventuell das Problem beheben. Zumindest ist dies bei mir (standardmäßig) ausgewählt.

Danach bitte natürlich unten rechts auf "OK" gehen. Gegebenenfalls auch Mal das Programm schließen und wieder neu starten.

Blautorintos  16.05.2022, 16:27
@FrageJunki

Da drunter steht bei mir auch nichts.

Ich hatte es bei mir vorhin auch Mal probehalber auf "PortAudio" gestellt und bei dieser Einstellung gibt es bei mir auch kein Sound. Lediglich bei SDL funktioniert es.

Hast du nach der Änderung auch das Programm neu gestartet? Nur dann funktioniert es nämlich wie ich feststellen musste. Falls ja, dann würde ich nochmals in den Soundeinstellungen des Computers nachsehen ob auch das richtige Audioausgabegerät bzw. der richtige Lautsprecher ausgewählt wurde.

FrageJunki
Beitragsersteller
@Blautorintos

Ich habe sogar meinen PC neu gestartet. Ansonsten müsste alles richtig ausgewählt sein. Naja, vllt finde ich irgendwann eine Lösung. Vielen Dank für deine Zeit :)

Blautorintos  16.05.2022, 16:49
@FrageJunki

Drei kleine Möglichkeiten hätte ich noch:

1. Ist in deinem FX-Mixer der Master-Kanal an und der Regler oben?

2. Ist der Regler für die Master-Lautstärke (im LMMS-Fenster mittig oben und rechts neben der Taktart) aktiviert - also nicht auf 0?

3. Was steht bei dir in den allgemeinen Einstellungen bei "Plugin Embedding"? Steht da bei dir auch "Embed using native Win32 API"? Ich weiß zwar nicht, ob dies etwas damit zu tun haben könnte, aber so dumm kann man manchmal gar nicht denken.

Wenn du alles mit Ja beantworten kannst, dann weiß ich jetzt aus der Ferne auch nicht mehr weiter. Im Zweifel hilft vielleicht eine Neuinstallation des Programms.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück. Wenn mir doch noch etwas einfällt, melde ich mich nochmal. :)

FrageJunki
Beitragsersteller
@Blautorintos

Okay danke. Ich melde mich morgen noch mal, nach dem ich alles überprüft habe.

FrageJunki
Beitragsersteller
@Blautorintos

Hay,

ich habe alles überprüft und kann auf allem mit JA! antworten.

Auch wenn du mir nicht helfen konntest, danke ich Dir trotzdem für den Versuch :)