win 10 komplett neu installieren ohne datenverlust?

3 Antworten

Wenn du dein Windows neu installieren willst, dann solltest du zuerst einmal dein Hab und Gut (also deine persönlichen Daten, Spiel und so weiter) auf eine externe Festplatte oder einen USB Stick speichern. Am besten wäre es, wenn du dir die Treiber vor der Installation herunterlädst. Wenn du die aber schon auf einer Recovery-Partition hast, dann würde ich die auch direkt mit sichern. Wenn du das alles gemacht hast, dann kann es eigentlich schon los gehen.

Unter Windows 10 gibt es die Funktion "auffrischen", das Betriebssystem wird dabei allerdings nicht neu installiert.

windows.microsoft.com/de-de/windows-10/refresh-is-part-of-reset-in-windows-10

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Rechtsklick auf Start / ausführen - schreib rein  systemreset.exe - bestätige . dann kannst Du auswählen was Du behalten willst und windows 10 wird neu installiert