Wimpernverlängerung für Allergiker?

1 Antwort

Das Problem wird vor allem sein, einen wirklich "allergikergerechten" Wimpernkleber zu finden; selbst Produkte mit der Bezeichnung "hypoallergen" enthalten meist Stoffe wie Polymethyl Methacrylate (CAS 9011-14-7),

mit den laut Pubchem (Kapitel 12) kritischen Eigenschaften

H315: Verursacht Hautreizungen [ Achtung Ätz- /Reizwirkung auf die Haut] H317: Kann allergische Hautreaktionen verursachen [ Achtung Sensibilisierung, Haut] H319: Verursacht schwere Augenreizung [ Achtung Schwere Augenschädigung/Augenreizung] H332: Gesundheitsschädlich bei Einatmen [ Achtung Akute Toxizität, Einatmen]

Mehr Infos zu Inhaltsstoffen in Kosmetikprodukten finden Sie unter anderem im Kapitel 18.9 der Zusammenfassung "Duftstoffallergiker"

Ich würde mich daher nie auf die Aussagen von Studios oder Herstellern verlassen, sondern zuvor kritisch die Inhaltsstoffe (müssen angegeben werden!) der verwendeten Produkte prüfen.