Wimpern zupfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich weiß ja nun nicht wie alt du bist, aber versuch dein verlangen danach einfach irgendwie zu unterdrücken, ich weiß ist leichter gesagt als getan, aber wenn du es schaffst dieses verlangen für wenigstens zwei monate zu unterdrücken dann bist du so gut wie davon weg und ansonsten solltest du , ist jetzt nicht böse gemeint, einen psychiater aufsuchen, die wissen echt was die machen, kannst mir glauben

Hallo Chrissi,

ich kann sehr gut nachempfinden, was du gerade durchmachst... ich habe das gleiche Problem seit ca. 10 Jahren... Es ist ein verlangen, dass man nicht unterdrücken kann... Wie oft ich versucht hab damit aufzuhören, aber leider vergebens nicht geschafft. Diese Krankheit ist eine andere Art von Trichotillomanie. Es ist mir auch extrem peinlich. Obwohl ich darunter schon seit 10 Jahren leide weiss keiner in meinem Umfeld von meiner "Krankheit". Weil ich das nur dann mache, wenn ich alleine bin, oder wenn ich mir sicher bin, dass derjenige der gerade neben mir ist mich nicht dabei sieht. Wenn ich alleine bin, dann ist das am schlimmsten. Ich habe mich auch nie getraut, zu einem Arzt oder einem Psychiater zu gehen. Ich habe mich damit abgefunden, das gehört inzwischen zu meinem Leben. Mir ist an mir selbst aufgefallen, dass ich nur dann mir die Wimpern zupfe, wenn mir extrem langweilig ist oder wenn ich mich zu etwas zwinge worauf ich aber gerade keine Lust hab z.b. für eine wichtige Klausur lernen. Dann ist es extrem... Aber wenn ich dann mal bei einer Sache richtig konzentriert dran bin, dann GOTT SEI DANK, vergess ich die ganze Sache mit den Wimpern... Ich schreibe dir nur deshalb, damit du weisst.... Du bist nicht allein ;-)

Liebe Grüße Mr. Anonym ;-)))))

Chriedele
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin sehr erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin. Bei mir wissen es einige meiner Freundinnen, da sie gesehen haben, dass ich kaum noch Wimpern habe. Aber sie verstehen mich leider nicht.. Ich hätte vor zwei Wochen fast aufgehört, wurde aber wieder rückfällig. Leider ist diese Sucht für mich so schwer zu bekämpfen, da ich anders wie du, verrückt nach diesen schmerz beim Zupfen und leider eine Perfektionistin bin. Jeden Abend schaue ich in den Spiegel und reiße jede sofort Wimper aus, die schief ist oder wegsteht. Ich hasse es, aber ich will auch nicht zum Arzt gehen, weil ich Angst habe, dass er mich für einen Psycho hält, oder mich auslacht, dass ich so etwas mache... Kannst du mir einen Rat geben? Vielleicht wie ich diesen gewollten Schmerz auf etwas anderes übertragen kann? Ich weiß sonst nicht was ich tun soll... Lg :)

Wolfsruddel  05.09.2015, 20:31

Hey ihr zwei seid auch nicht die einzigen mit diesem Zwang. Ich leide auch schon seid 10 Jahren an diesem Wimpern Zwang. Ich hab es auch mit allem mittel versucht, aber nichts hat funktioniert. Ich hoffe ihr findet eine Lösung diesen Albtraum ein ende zu machen. Wenn ihr wollt könnt ihr mir eine e-mail schreiben: CD.Oldermann@gmx.de / dann können wir reden usw.. Liebe Grüße Wolfsruddel

Hey... ich weiß das du das nie sehen wirst weil es schon 8 Jahre her ist, aber ich wollte sagen Danke! Deine Geschichte hat mir gerade sehr geholfen weil ich schon seit der 6 Klasse meine Wimpern rausreiße und nie aufhören konnte. Ich wusste nie warum ich das tue, es hat sich einfach so Gut angefühlt vorallem wenn ich gestresst war. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mal zu googeln ob andere Menschen auch das Problem haben, und siehe da... es gibt mehr von mir mit den selben Problemen. Vielleicht sollte ich mal zu einem Psychiater gehen aber ich habe Angst meiner Mutter davon zu erzählen, obwohl ich glaube das sie schon so etwas ahnt. Ich sag trotzdem Danke und hoffe es geht dir Gut! :)

Ich habe auch mal unter dieser Krankheit gelitten beziehungsweise habe dieses Handeln nun sublimiert. Bereits in der 3. Klasse fing ich mit dem Wimpernzupfen an. Meine Augen waren rot und angeschwollen, jede kleinste wiederkehrende Wimper wurde, wie bei den meisten anderen Betroffenen hier, in einer einsamen, langeweiligen oder stressigen Situation eliminiert. Meine Mutter schickte mich zum Psychater, schenkte mir einen Hund, den ich mir schon lange wünschte, wickelte meine Finger einzeln mit Klebeband ein, wenn ich Zuhause war und nichts half.. das ging alles so bis zur 7. Klasse, als die Pubertät einsetzte und weitere Haare sprießten. Ich lenkte meine Sucht die Wimpern auszuziehen darauf, meine Achsel- und Schamhaare zu zupfen. Meine Wimpern fingen wieder an zu sprießen und diese begann ich zu tuschen, sodass meine schwarzen Finger mich daran erinnerten, dass ich es wieder tue. Heute, 8 Jahre später, habe ich schöne lange Wimpern, habe in der Zeit nur selten vereinzelt eine Wimper gezogen und habe immer glatte Achseln, die ich gerne regelmäßig epeliere, um meine Sucht danach noch zu befriedigen, wofür ich natürlich noch nie negative Rückmeldung bekommen habe!

Hey!

Ich habe festgestellt, daß fast alle hier betroffen sind/ waren. Mir geht es tatsächlich auch so. Ich habe mit mehr mals alle Wimpern ausgezupft. Ich konnte niemanden in die Augen schauen und falls mich jemand fragte sagte ich sie seien ausgefallen. Es war kein schönes Gefühl. So ging es ungefähr 2 Jahre. Ich habe dann endlich aufgehört. Wie ich es geschafft habe weiß ich selber nicht. Ich habe gestern wieder angefangen und mein ganzes linkes Auge ist kahl. Ich hasse mich selber dafür. Allerdings will ich allen hier mit dem selben Problem Mut machen. Ihr seid nicht alleine!

LG Me

Shang  10.02.2024, 00:21

Mir geht es leider ähnlich eine Frage sind die schmerzen im Auge normal die nach dem Zupfen auftreten?